Gruppenbild mit Familie Zirngast und WKO Vertreter der Regionalstelle Südsteiermark

50 Jahre KFZ Zirngast

1974 haben Franz und Marianne Zirngast ihre Firma, die KFZ-Teile aller Marken sowie einen Abschlepp- und Pannendienst anbot, direkt an der B67 in Neutillmitsch gegründet. Grund genug für den Leibnitzer WK-Regionalstellenobmann Dietmar Schweiggl und WK-Regionalstellenleiter Martin Heidinger, vor Ort eine Dankesurkunde der Wirtschaftskammer Steiermark für „50 Jahre erfolgreiches Unternehmertum“ zu überreichen.

29.07.2024

„Man muss sich vorstellen, damals gab es die Autobahn hier noch nicht. Auf der Straße gab es 24 Stunden lang ununterbrochen Verkehr. Es gab Tage, da kam man nur „unter Lebensgefahr“ zum Supermarkt auf der anderen Straßenseite. Wir waren mit unserem Unternehmen aber richtig aufgestellt, denn Vergleichbares gab es kaum“, erinnert sich Senior-Chef Franz Zirngast.

WKO Obmann und Regionalstellenleiter mit Ehepaar Zirngast Senior

Ehepaar Zirngast Senior mit WKO Südsteiermark-Vertretern
© Guido Lienhardt

Beauftragt wurde die Firma Zirngast damals wie heute von Privaten, von Behörden, vom ÖAMTC und von Versicherungen, um Fahrzeugbergungen aller Art, bei Unfällen und/oder technischen Gebrechen im In- und Ausland (Rückholungen), aber auch das Entfernen von falsch geparkten Fahrzeugen durchzuführen.

Seit Ende der 90er Jahre liegt die Führung des Familienunternehmens, das 2024 mit fünf Mitarbeitern über einen Fuhrpark von bis zu 25 Fahrzeugen verfügt, in den Händen von Sohn Günter Zirngast und Gattin Sarah. Vor allem das 24-Stunden-Service ist eine Spezialität der Fa. Zirngast. Die nächtlichen Einsätze übernimmt meist der Chef selbst.

Günter Zirngast und Ehefrau
© Guido Lienhardt

„Seit einiger Zeit darf die Polizei ja Fahrzeuge beschlagnahmen. Kollegen von mir waren dahingehend bereits im Einsatz, wir interessanterweise noch nicht“, ergänzt Günter Zirngast. Ein Tipp: „Wenn Ihr Fahrzeug im Bezirk Leibnitz einmal abgeschleppt wird und Sie wissen nicht, wohin das Fahrzeug gebracht wurde, ist die Chance groß, dass Sie es bei uns wiederfinden“, erklärte Zirngast im Zuge des Besuches der Leibnitzer Wirtschaftskammer-Spitze abschließend.

Text & Bilder: Guido Lienhardt