Urkundenverleihung durch die WKO Südsteiermark
© Guido Lienhardt

40 Jahre Kältetechnik Lang in Gabersdorf

Die Firma wurde heuer 40, der Chef ebenfalls und der Senior-Chef ist 70 - bei der Unternehmerfamilie Lang in Gabersdorf gibt es 2024 also „150 Jahre besondere Ereignisse“ zu feiern. Die Wirtschaftskammer Steiermark gratulierte deshalb am 02.05.2024 mit einer Dankesurkunde.

08.05.2024

Zu den Gratulanten zählten auch Herbert Brunner, Landesinnungsmeister der Mechatroniker, und Innungs-GF Barbara Bammer. Zusammen mit der Familie Lang und den Wirtschaftskammervertretern RST-Obmann Dietmar Schweiggl und RST-Leiter Martin Heidinger kam es zu einem regen Meinungsaustausch. Themen wie Überstunden-Besteuerung, Pensionisten als Mitarbeiter, ausufernde Bürokratie, die Benko-Pleite sowie die bevorstehenden Wahlen standen dabei im Mittelpunkt der Gespräche.

Firmeninhaber Ing. Markus Lang, Gattin Evelyn Lang und Seniorchef Anton Lang waren dabei einer Meinung: „Wir sind stolz, regionaler Arbeitgeber zu sein. Trotz aller Diskussionen über die Anzahl der Wochenarbeitsstunden brauchen wir aber mehr Flexibilität bei selbiger. Außerdem soll sich Arbeit wieder lohnen. Wer arbeiten möchte, soll belohnt werden und… die finanzielle Spanne zwischen „nichts tun“ und „arbeiten gehen“ ist viel zu klein. Da müsste man von Seiten der Bundesregierung ansetzen, aber einzelne Regierungsmitglieder sind absolut beratungs- und faktenresistent“, so die einhellige Meinung.

Als Familienunternehmen in zweiter Generation beschäftigt sich die Firma seit mehr als 40 Jahren mit Klimaanlagen und Kältetechnik. In dieser Zeit hat sie sich kontinuierlich weiterentwickelt und ist stetig gewachsen. Kältetechnik Lang gehört in der gesamten Steiermark und in Österreich zu den Spezialisten auf dem Gebiet rund um Klimageräte, Wärmepumpen und kältetechnische Anlagen. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 45 Mitarbeiter, davon neun Lehrlinge.

Kältetechnik Lang wurde 2021 mit dem steirischen Landeswappen ausgezeichnet, darf den Titel „Meisterbetrieb“ und seit 2020 „staatlich ausgezeichneter Lehrbetrieb“ führen. Bis 2023 wurden seit der Gründung bereits über 42 Lehrlinge mit positivem Lehrabschluss zum Kälteanlagentechniker ausgebildet. Auch Lehrlinge für den Doppellehrberuf Kälteanlagentechniker und Elektrotechniker (Modullehrberuf) werden bei der Firma Lang ausgebildet.