Sparte Industrie

Unternehmensserviceportal: Jetzt virtuellen Postkorb einrichten

Das Service für Unternehmer "Mein Postkorb" (MPK) ermöglicht die Registrierung zur elektronischen Zustellung sowie die zentrale Anzeige und Abholung von elektronischen Zustellungen österreichischer Behörden. 

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22.09.2023

Das Service für Unternehmer "Mein Postkorb" (MPK), ermöglicht als elektronisches Postfach dem Postbevollmächtigten im Unternehmen die Registrierung zur elektronischen Zustellung sowie die zentrale Anzeige und Abholung von elektronischen Zustellungen österreichischer Behörden.

Einzelvertretungsbefugten USP-Teilnehmern steht nach erfolgreicher Anmeldung im Unternehmensserviceportal "Mein Postkorb" in "Mein USP" sofort zur Verfügung. Zudem ist der Zugriff auf "Mein Postkorb" (MPK) über das Brief-Icon in der Navigationsleiste in "Mein USP" möglich. Der unternehmensinterne USP-Administrator kann dieses Service freischalten, indem Ihnen die Rolle "Postbevollmächtigter" zugewiesen wird.

Seit 1. Jänner 2020 verpflichtende elektronische Zustellung

Zu beachten ist, dass Unternehmen seit 1. Jänner 2020 gemäß § 1b E-Government-Gesetz verpflichtet sind, an der elektronischen Zustellung teilzunehmen. Ausgenommen sind nur jene Unternehmen, die wegen Unterschreitens der Umsatzgrenze nicht zur Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen verpflichtet sind. Weiters sind Unternehmen ausgenommen, die über keinen Internetanschluss bzw. notwendige technische Voraussetzungen verfügen.

Postkorb jetzt einrichten!

Es wird dringend empfohlen, mein Postkorb einzurichten, um über Informationen zu Geschäftsfällen im Portal Zoll/Customs Decicisions Austria (Anträge/Entscheidungen) am Laufenden zu sein.

Rückfragen: 
USP Service Center 
T
050 233 733 von Montag bis Donnerstag, von 08:00 bis 16:00 Uhr, Freitag von 08:00 bis 14:30 Uhr
W https://www.usp.gv.at/kontakt.html

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