Junior Sales Champion International brachte Doppelsieg für Österreich
Die besten Nachwuchsverkäufer:innen aus Österreich, der Schweiz, Bayern und Südtirol traten in der WKS gegeneinander an. Die Steirerin Anna Tritscher aus der Steiermark war Wienerin Sarah Wastl dabei nicht zu schlagen.
Lesedauer: 1 Minute
Bild: Geballte Frauenpower: die Zweitplatzierte Anna Tritscher, Siegerin Sarah Wastl und Ronja Knechtle aus der Schweiz, die auf Rang drei kam (v. l.).
Die besten Nachwuchsverkäufer:innen aus Österreich, der Schweiz, Bayern und Südtirol traten in der WKS gegeneinander an. Die Wienerin Sarah Wastl und Anna Tritscher aus der Steiermark waren dabei nicht zu schlagen.
Die zehn Teilnehmer:innen des Junior Sales Champion International mussten einem Testkunden mit guten Argumenten Waren verkaufen und dabei ihr Fachwissen unter Beweis stellen. "Es geht um die Warenpräsentation und um alle Phasen eines Verkaufsgesprächs. Besonders wichtig sind der Verkaufsabschluss und etwaige Zusatzverkäufe", erklärte Sonja Marchhart von der Bundessparte Handel.
Tolle Leistungen von allen Finalist:innen
Den ersten Platz holte sich Sarah Wastl aus Wien, die eine Lehre bei A1 Telekom Austria absolviert und erst vor wenigen Wochen den Junior Sales Champion National für sich entscheiden hat. "Ich freue mich riesig und bin total überrascht, dass ich noch einmal gewonnen habe", sagte die strahlende Siegerin, die dem Handel treu bleiben möchte: "Es ist nie langweilig, weil man immer mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammenkommt."
Den zweiten Platz gewann Anna Tritscher aus der Steiermark, die im Familienbetrieb Sport Tritscher ausgebildet wird. "Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein durfte und so eine gute Leistung abgeliefert habe", sagte Tritscher. Auf Rang drei landete Ronja Knechtle aus der Schweiz. Die dritte österreichische Finalistin, Vanessa Ecker aus Oberösterreich, verfehlte knapp den Sprung aufs Stockerl.
Hartwig Rinnerthaler, Obmann der Sparte Handel in der WKS, war von den Leistungen der Lehrlinge begeistert: "Die Finalisten sind die Zukunft des Handels. Sie haben eine super Performance abgeliefert und können stolz sein. Am Ende haben Nuancen den Unterschied ausgemacht", betonte Rinnerthaler. Beeindruckt zeigte sich auch Sonja Marchhart: "Sich in diesem Alter auf eine Bühne zu stellen und ein professionelles Verkaufsgespräch durchzuführen, muss man sich erst einmal trauen."