Förderaktion 2024
für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, Digitalisierung, PEFC und customerExpert
Lesedauer: 2 Minuten
Das Landesgremium des Baustoff-, Eisen-, Hartwaren- und Holzhandels unterstützt auch 2024 Ihre individuellen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen und hofft, dass damit ein kleiner Impuls in Richtung direkter Wirtschaftsförderung für unsere Mitglieder gesetzt werden kann.
Förderung Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
Die fachspezifische Aus- und Weiterbildung der Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren MitarbeiterInnen (die im Handel tätig sind) durch handelsbezogene Verkaufsschulungen wie auch die Ausbildungskosten für den Stapler- und/oder LKW-Führerschein wird in Form eines Kostenzuschusses von 50 % des Nettokursbeitrages (ohne Fahrtkosten, Übernächtigungskosten, etc) gefördert.
Die Förderung ist mit max. € 600,- pro Jahr und Unternehmen begrenzt.
Digitalisierungsförderung
Von der Förderung sind die
- Neuerstellung einer Homepage
- die Erstellung eines Webshops
- eine Systemumstellung oder
- ein Datensicherheits- oder Websitecheck
umfasst.
Als Voraussetzung für die Erlangung und Ausbezahlung der Förderung muss jedoch eine Verlinkung mit der Homepage des Baustoff-, Eisen- und Holzhandels www.wko.at/stmk/bauenwohnen erfolgen und diesem nachgewiesen werden (Screenshot).
Die Förderung ist mit max. 50% der Nettokosten bzw. mit max. € 600,- pro Jahr und Unternehmen begrenzt.
PEFC – Förderung für den Holzhandel
Mitgliedsbetriebe, die nach PEFC zertifiziert wurden, erhalten einen Kostenzuschuss bis max. 50 % (max. € 600,-) der Zertifizierungskosten pro Kalenderjahr.
Die PEFC-Förderung erlangt mit 1. Jänner 2024 ihre Gültigkeit und ist vorerst bis 31. Dezember 2024 bzw. mit dem Ausschöpfen der Fördermittel begrenzt.
costomerEXPERT
Für die neuen Herausforderungen in der digitalen Aus- und Weiterbildung haben wir die passende APP entwickelt:
- Der customerEXPERT vermittelt umfangreiches Wissen in den Bereichen des Baustoff-, Eisenwaren-, Haushaltswaren- und Holzhandels sowie in Wirtschaftskunde und kaufmännischem Rechnungswesen. Nach erfolgreich bestandener Prüfung über die Fachbereiche erlangt der Absolvent ein STAR-Zertifikat.
- Das Weiterbildungsangebot des customerEXPERTs richtet sich an Lehrlinge, Mitarbeiter, Quereinsteiger und Umsteiger.
- Voraussetzung für die Teilnahme ist die Anmeldung durch ein Unternehmen. Die Anmeldung des Teilnehmers erfolgt vom jeweiligen Unternehmen direkt unter www.customerexpert.at. Unmittelbar nach Freischaltung durch das Team des customerEXPERTs ist ein Lernen in der App möglich.
- Die Ausbildungsdauer beträgt dabei maximal 3 Jahre, wobei das Tempo die Unternehmer bzw. Teilnehmer selbst festlegen.
- Nach erfolgter Lernphase und Durchsicht aller Lernkärtchen wechselt der Teilnehmer ins Prüfungsmodul. Nach bestandener Prüfung erhält man eine Teilnahmebestätigung zum Download. Die Verleihung des Zertifikats erfolgt im feierlichen Rahmen. Mit der Absolvierung von 3 STARs wird man zum customerEXPERT.
Wie hoch sind die Teilnahmegebühren?
- € 50,– pro STAR und Teilnehmer für Mitglieder des Baustoff-, Eisen- und Holzhandels (beinhaltet Bundes- und Landesförderung in Höhe von € 150,-
- € 200,– pro STAR und Teilnehmer für alle anderen Unternehmen.
Haben Sie noch Fragen?
Dann kontaktieren Sie das Team des customerEXPERTs im Landesgremium des Baustoff-, Eisen- und Holzhandels (T:
>>> Hier finden Sie weitere Informationen sowie die genauen Förderkriterien. <<<