Goldmedaillengewinner Manuel Bender
© SkillsAustria

WorldSkills 2024: Gold für Manuel Bender aus Steyr

Bei den WorldSkills 2024 in Lyon haben die oö. Teilnehmer eine tolle Performance hingelegt. So gingen eine Goldmedaille und acht „Medallions for Excellence“ in unser Bundesland.

Aktualisiert am 16.09.2024

Bei den 47. Internationalen Berufsweltmeisterschaften im französischen Lyon hat das österreichische WorldSkills-Team mit dem Gewinn von drei Gold-, einer Silber- und drei Bronze-Medaillen sowie 22 „Medallions for Excellence“, die für besonders gute Leistungen direkt nach den Podestplätzen vergeben werden, großartig abgeschnitten und in der Nationenwertung den sechsten Platz erreicht. Österreich hat in diesem Jahr mit 47 Teilnehmern das größte Team aller Zeiten nach Lyon entsendet

Aus oberösterreichischer Sicht ganz besonders erfreulich ist der Gewinn der Goldmedaille von Manuel Bender aus Steyr, der sich im Bewerb Floristik als Bester vor allen anderen Wettkämpfern behaupten konnte. Je eine „Medallion for Excellence“ haben der Anlagenelektriker Lukas Frühwirth aus Schwertberg, die Schneiderin Miriam Haider aus Traberg, der Land- und Baumaschinentechniker Fabian Reisinger aus Altschwendt, der Sanitär- und Heizungstechniker René Steinkellner aus Pabneukirchen, der Kälte- und Klimatechniker Simon Warschenhofer aus Gallneukirchen, Lkw-Techniker David Weinberger aus St. Leonhard bei Freistadt, die Bäckerin Julia Kusel aus Pennewang sowie Steinmetz Daniel Hain aus Linz gewonnen. Auch die Konditorin Jana Bacher aus Kirchham hat bei diesen WorldSkills in Lyon eine großartige Leistung geboten.

© WKOÖ Oberösterreichs Wettkämpferinnen und Wettkämpfer mit WKOÖ-Vizepräsident Leo Jindrak.

„Angesichts der diesmal fast übermächtigen Konkurrenz der teilnehmenden Länder aus Asien, allen voran China, deren Teilnehmerinnen und Teilnehnmer ganz andere Möglichkeiten haben, sich auf solche Wettkämpfe vorzubereiten, können die exzellenten Leistungen unseres Teams nicht hoch genug eingeordnet werden. Unsere Mädchen und Burschen haben einmal mehr gezeigt, dass Österreich zur Weltspitze der Berufe gehört“, freut sich WKOÖ-Vizepräsident Leo Jindrak, der vor Ort unsere Wettkämpferinnen und Wettkämpfer kräftig angefeuert hat, über diese insgesamt tolle Mannschaftsleistung. „Ein großes Dankeschön sage ich auch an die Expertinnen und Experten, an alle Ausbildungsbetriebe und natürlich an die Familien aller Teilnehmer für die tolle Unterstützung!“

„Ich gratuliere allen oberösterreichischen Nachwuchskräften zu ihren beeindruckenden Leistungen an den vier Wettkampftagen und zum für unser Bundesland höchst erfreulichen Abschneiden bei diesen Berufsweltmeisterschaften! Unser Berufsnachwuchs hat damit einmal mehr bewiesen, dass unser duales Ausbildungssystem Weltklasse ist“, freut sich WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer über diesen tollen Erfolg bei den diesjährigen WorldSkills.