Nachhaltig erfolgreich – Chancen für zukunftsfähige Betriebe
Für Unternehmen ergeben sich im Zusammenhang mit der energetischen Transformation zahlreiche Chancen, um wettbewerbsfähiger, nachhaltiger und kostengünstiger zu werden.
Lesedauer: 1 Minute
Wie man das in die Praxis umsetzt, erfahren Betriebe bei der kostenlosen Webinarreihe „Nachhaltig erfolgreich – Chancen für zukunftsfähige Betriebe“ ab 22. Jänner sowie beim Nachhaltigkeitstag der oö. Wirtschaft am 5. Juni, 13 Uhr, in der WKOÖ.
Teil 1, 22. 1., 9 bis 10 Uhr, neue Marktchancen und Kundenbindung: Die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und klimafreundlichen Dienstleistungen wächst stark. Unternehmen, die nachhaltig produzieren und klimafreundliche Geschäftsmodelle entwickeln, können eine breitere Zielgruppe ansprechen und sich in Nischenmärkten als Pioniere etablieren.
Teil 2, 27. 2., 9 bis 10 Uhr, Kostenreduktion durch Energieeffizienz: Unternehmen können ihre Betriebskosten durch energieeffiziente Technologien und Optimierungen in Produktion und Verwaltung senken. Dies bringt langfristige Vorteile und reduziert die Abhängigkeit von steigenden Energiepreisen.
Teil 3, 20. 3., 9 bis 10, Energierechnung und Versorgerwechsel: Zahlreiche andere Umlagen und Steuern ergänzen den reinen Energiepreis. Welche „zusätzlichen Kosten“ treffen einen Endkunden? Und wo kann man als Endkunde Tarife vergleichen?
Teil 4, 24. 4., 9 bis 10 Uhr, Resilienz und Risikominimierung: Klimabedingte Risiken, wie Preisschwankungen bei fossilen Brennstoffen, strengere Umweltvorschriften und klimabedingte Unterbrechungen in Lieferketten, können durch die Umstellung auf erneuerbare Energien und umweltfreundlichere Produktionsprozesse deutlich reduziert werden. Unternehmen, die konsequent auf umweltfreundliche Technologien und nachhaltige Lieferketten setzen, machen sich widerstandsfähiger gegenüber äußeren Einflüssen und Marktveränderungen.
Teil 5, 22. 5., 9 bis 10 Uhr, Förderungen und finanzielle Unterstützungen: Es werden Förderprogramme, Steuererleichterungen und Zuschüsse für Unternehmen geboten, die in nachhaltige Technologien investieren. KMU können diese Förderungen nutzen, um die Anfangsinvestitionen zu senken und den Übergang zur Energiewende kostengünstiger zu gestalten.