Makler
© AdobeStock

Verhaltensleitsätze für Versicherungsmakler

Aufgrund dieses Spannungsfeldes zwischen Versicherungsmaklern, Kunden und Versicherern ist die Beschäftigung mit ethischem Handeln seit je her ein wichtiges Thema für den Berufsstand.

Aktualisiert am 13.05.2024

Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten agieren in Österreich als Bundesgenosse des Kunden. Daneben treffen sie jedoch Fürsorgepflichten gegenüber Versicherern. Aufgrund dieses Spannungsfeldes zwischen Versicherungsmaklern, Kunden und Versicherern ist die Beschäftigung mit ethischem Handeln seit je her ein wichtiges Thema für unseren Berufsstand.
Daher hat der Fachverband für Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten zusätzlich zu den gesetzlichen Regelungen bereits 2017 verbindliche Standesregeln für Versicherungsmakler geschaffen. Die Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) rückt das Thema Ethik noch mehr in den Focus.

Die vorliegenden Verhaltensleitsätze dienen dazu, die fachlichen Interessen sowie die wirtschaftlichen, sozialen und humanitären Angelegenheiten der Mitglieder des Fachverbandes zu fördern und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

Die darin verankerten Werte gelten sowohl im Umgang mit Kunden, Mitbewerbern, Versicherern und eigenen Mitarbeitern und sind längst zu einem ökonomischen Wert geworden. Sie sollten im eigenen Interesse ernst genommen und gelebt werden: Kunden und Geschäftspartner sollen wissen, was sie von Maklern erwarten dürfen. Diese vertrauensschaffenden Prinzipien helfen zudem gegen einen Imageverlust in Krisensituationen.

Verhaltensleitsätze