Vatertag 2024
© KMU Forschung Austria

Ausgaben der Oberösterreicher zum Vatertag auf dem Niveau des Vorjahrs

Der am 9. Juni anstehende Vatertag wird für den heimischen Handel zusehends relevanter. Hinter Weihnachten, Ostern, dem Muttertag und dem Valentinstag zählt er mittlerweile zu den fünf wichtigsten Umsatzbringern des Jahres.

Aktualisiert am 31.05.2024

„Die Gesamtausgaben der Oberösterreicher liegen heuer bei rund 27 Millionen Euro und werden somit gegenüber dem Vorjahr konstant bleiben“, zitiert Ernst Wiesinger, Obmann der Sparte Handel der WKOÖ, die aktuelle Studie der KMU Forschung Austria. Pro Schenker werden dabei Ausgaben in Höhe von 45 Euro erwartet.

Heuer wollen laut KMU Forschung Austria 53 Prozent der Männer und 57 Prozent der Frauen zum Vatertag jemanden beschenken, womit der Wunsch, jemanden ein Präsent zu überreichen, seit dem vergangenen Jahr in etwa konstant geblieben ist. Wenig überraschend wird dabei in 70 Prozent der Fälle der eigene Vater beschenkt, immerhin 21 Prozent wollen den eigenen (Ehe-)Partner beschenken.

Befragt nach den Top-Geschenken werden in 29 Prozent der Fälle Gutscheine für gemeinsame Unternehmungen (z. B. Urlaub, Kino oder Theater) genannt. Für 27 Prozent sind Süßigkeiten, Schokolade bzw. Pralinen das Mittel der Wahl, für 21 Prozent sind es Biere, Spirituosen oder sonstige Getränke. In jedem fünften Fall werden Restaurantbesuche verschenkt, weniger oft (13 Prozent) wird beabsichtigt, Selbstgemachtes (sei gebastelt, gekocht oder gebacken) auf die Geschenkeliste zu geben.

In den meisten Fällen (63 Prozent) geben Väter an, dass Vatertags-Geschenke zwar nicht unbedingt erforderlich seien, sie sich aber dennoch über eventuelle Geschenke freuen würden. Die Antworten auf die offene Frage nach den Wünschen zeigen, dass sich die meisten Väter heuer wieder am meisten über gemeinsame Zeit mit der Familie freuen. Dazu gehören Aktivitäten wie ein gemeinsames Essen, Ausflüge oder einfach das Zusammensein mit ihren Kindern. Viele Väter schätzen auch selbstgebastelte Geschenke ihrer Kinder, da diese für sie eine besondere persönliche Bedeutung haben. Anerkennung und Dankbarkeit seitens der Kinder sind ebenfalls wichtige Wünsche, die den Vätern wichtig sind. Darüber hinaus bevorzugen einige Väter praktische Geschenke wie Gutscheine oder Bargeld, während andere das Wohlergehen und die Gesundheit ihrer Familie als das größte Geschenk ansehen. Wieder andere Väter wünschen sich am Vatertag einfach nur etwas Ruhe und Abwechslung von ihrem anstrengenden Alltag.