TTE
© TTE

Umweltfreundliche Parkflächen gewinnen stark an Bedeutung

Ein Unternehmen, das wesentlich zu einer umweltfreundlichen Gestaltung im Bereich von Parkflächen helfen kann, ist die Firma Zahrer aus Reichersberg. Das Unternehmen bietet das UV-beständige TTE-Rasengitter exklusiv in Österreich an.

Aktualisiert am 22.09.2023

TTE-Rasengitter werden aus recyceltem Kunststoff hergestellt und leisten einen wesentlichen Beitrag gegen die voranschreitende Bodenversiegelung. Der Mutterboden als wertvoller Lebensraum, Wasserregulator und Rohstofflieferant bleibt erhalten, da TTE ohne aufwändigen Unterbau verbaut werden kann, wodurch das Bodensystem auch bereits in Natur- und Wasserschutzgebieten realisiert wurde. Die Nachfrage ist größer denn je, 2023 werden erstmals über 40.000 m² umweltfreundliche Rasengitter von TTE versiegelungsfrei verlegt, ein Plus von 29 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor. „Unser Produkt ist einzigartig. Wir gestalten mit TTE-Lebensräume, wie sie sein sollen, grün, gesund und im Einklang mit der Natur“, betont Geschäftsführerin Christa Zahrer.

Erst kürzlich wurden allein in Oberösterreich insgesamt neun neue Großflächen sowie zahlreiche kleinere Projekte mit dem TTE-System gestaltet. „Zahlreiche große Projekte wurden heuer in allen anderen Bundesländern umgesetzt, auch große österreichische Lebensmittel-Handelsketten setzen auf die Vorteile des TTE-Öko-Bodensystems: geringer Eingriff in die Natur, kein Frostkoffer, schnell und einfach zu verlegen, geringer Maschinen- und Transporteinsatz, UV- und säurebeständig, 100 Prozent entwässerungsfähig ohne Kanal und Rinnen. Immer mehr Firmen erkennen, dass versiegelte Flächen die Folgen des Klimawandels verschärfen. Durch unser System bleibt die belebte Bodenzone großteils erhalten und lässt das Wasser vor Ort versickern“, betont Zahrer. Auch im Privathausbau findet das Produkt immer mehr Verwendung, da es einfach selbst zu verlegen ist und Entwässerungseinrichtungen einspart.

TTE leistet auch in Bezug auf die CO2-Reduktion einen wesentlichen Beitrag. In der begrünten Variante werden 37 kg COpro m2 gebunden. Das Gittersystem ist auch als Unterbau für Sportflächen (Reitplätze, Fußballplätze usw.) sowie Geh- und Radwege optimal anwendbar. Selbst die Spanische Hofreitschule sowie zahlreiche Reitbetriebe setzen auf das naturnahe Bodensystem.

Hohe Stabilität durch TTE-Rasengitter gewährleistet

Das Produkt zeichnet sich durch eine hohe Stabilität und Lastenverteilung aus und ist vielseitig als Oberflächenbefestigung sowie als Unterbau einsetzbar. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind ebenso vielfältig wie die Verwendungszwecke, von begrünt über bekiest bis hin zu bepflastert sind keine Grenzen gesetzt. Je nach Nutzungsbelastung wird zwischen drei Bauweisen unterschieden, wobei jeweils nur eine geringe Tragschicht erforderlich ist. Die Bauweisen reichen vom Pkw-Verkehr bis 3,5 Tonnen mit einer Einbauhöhe von zwölf Zentimeter ohne Tragschicht bis zum Schwerlastverkehr bis 40 Tonnen, hier beträgt die Einbauhöhe 40 bis 45 Zentimeter.

www.tte.at