Hier sieht man die Sortieranlage
© ARA Altstoff Recycling Austria AG/APA-Fotoservice/Schneeberger

Sortieranlage in Betrieb

TriPlast, laut eigenen Aussagen Europas modernste und Österreichs größte Sortieranlage für Leichtverpackungen, wurde von den Eigentümern ARA, Bernegger und Der Grüne Punkt nun in Betrieb genommen.

Aktualisiert am 17.07.2024

Die Anlage im Ennshafen verfügt über eine Kapazität  von 100.000 Tonnen jährlich. Damit können 50 Prozent aller österreichischen Leichtverpackungen sortiert werden. Verpackungen werden derart aufbereitet, dass sie sich anschließend zu Rezyklat weiterverarbeiten und für die Herstellung neuer Verpackungen oder anderer Produkte einsetzen lassen. Aus mehr als 20 verschiedenen Rohstoffen können dabei wieder Produkte wie Shampoo-Flaschen, Kanister, Folien oder Bauteile für die Automobil- und Elektroindustrie entstehen.

Rüsten für Recyclingquote

„Mit unserer Partnerschaft und dem grenzüberschreitenden Joint Venture rüsten wir Österreich und die EU für die Recyclingquoten ab 2025. TriPlast schafft 20 Tonnen pro Stunde und ist dreimal so groß wie bestehende Anlagen in Österreich. Wir wollen damit die Rohstoffabhängigkeit Österreichs reduzieren und der Industrie hochwertige Rohstoffe zur Verfügung stellen“, so ARA Vorstandssprecher Harald Hauke. Rund 65 Mio. Euro wurde in die Anlage investiert. „Mit einer Hallenhöhe von 25 Metern wird das neue Werk zu einem der höchsten in Europa zählen und auf diese Weise für einen geringen Flächenverbrauch sowie einen effizienten Materialfluss sorgen“, betonen die TriPlast-Geschäftsführer Jürgen Secklehner, Kurt Bernegger und Denis Völler.

Zu TriPlast