Hier sieht man die Dachplatten in der Produktion
© Swisspearl

Swisspearl präsentiert neue Generation der Dachplatte

Mit Monatsbeginn brachte Swisspearl Österreich eine neue robuste und nachhaltig produzierte Dachplatte auf den Markt.

Aktualisiert am 03.07.2024

In einem neu entwickelten Verarbeitungsprozess erhält die Dachplatte von Swisspearl Österreich aus Vöcklabruck eine Rundum-Acrylbeschichtung, die sie besonders robust und widerstandsfähig macht. „TEC+“, trotzt selbst den herausforderndsten Witterungen, ist besonders sturmsicher und überzeugt mit geringem Gewicht ab 17 Kilo pro Quadratmeter, so das Unternehmen. Die neue Dachplatte ist damit viel leichter als Ziegeldächer, aber auch robuster als dünne Blech- oder Aluminiumeindeckungen.

Exklusiv für Zentraleuropa

„TEC+“ wird von Swisspearl exklusiv für Zentraleuropa produziert. Geschäftsführer Hans-Jörg Kasper dazu: „In die neuen Produktionsanlagen haben wir mehr als fünf Millionen Euro investiert. Damit wollen wir unsere Marktführerschaft im Steildach-Segment weiter ausbauen.“

Für die Herstellung der Platten werden fast ausschließlich natürliche, regionale Rohstoffe verwendet. „TEC+“ ist in sechs Standardfarben und acht verschiedenen Formaten erhältlich. Optional gibt es eine breite Palette an Sonderfarben. „TEC+“ kann bereits ab einer Dachneigung von 13 Grad verarbeitet werden.

Die Swisspearl Österreich GmbH (ehem. Eternit Österreich GmbH) ist laut eigenen Angaben heimischer Marktführer für Steildächer. Seit 1894 stellt Swisspearl Produkte aus Faserzement für Dach und Fassade mit einem exklusiv entwickelten Verfahren her.

Zu Swisspearl