Geld
© Jiri Hera | stock.adobe.com

Preisvergleich bei Strom- und Gastarifen lohnt sich

Bei einem Tarif- oder Anbieterwechsel können große Kosteneinsparungen erzielt werden. Um die Energiepreise zu vergleichen, stehen zwei Tools zur Verfügung.

Aktualisiert am 22.05.2024

Die Großhandelspreise für Strom und Gas sind seit letztem Jahr stark gesunken. Die Weitergabe an Endkunden erfolgt allerdings nur sehr schleppend. Die E-Control hat bereits im März moniert, dass es zwar für Neukunden günstigere Tarife gibt, die Reduktionen bei Bestandskunden aber noch nicht ankommen. Von Versorgerseite wird als Grund genannt, dass diese Mengen zum Teil im Jahr 2022 langfristig eingekauft wurden, als dies sehr teuer war.

Bei einem Tarif- oder Anbieterwechsel können nun aber große Kosteneinsparungen erzielt werden. Wer überprüfen möchte, wie die Energiepreise im Vergleich liegen, hat zwei Tools zur Verfügung:

• Der Gewerbe-Tarifkalkulator: Das Gemeinschaftsprojekt von E-Control Austria und WKÖ ermöglicht Unternehmen mit einem Jahresverbrauch bis zu 100.000 kWh Strom bzw. 400.000 kWh Gas rasch und einfach Preisvergleiche auf Basis ihres individuellen Verbrauchsverhaltens vorzunehmen. Die Anfrage zeigt – gereiht vom günstigsten zum teuersten Lieferanten – alle Angebote an und weist auch gleich die Ersparnis aus, die sich bei einem Lieferantenwechsel erzielen lässt.
    zum Gewerbe-Tarifkalkulator

• Der KMU-Energiepreis-Check: Dabei handelt es sich um eine Online-Applikation, die nach dem klassischen „Kunden informieren Kunden“-Prinzip arbeitet. Das Tool ist für mittlere Unternehmen mit einer Bandbreite zwischen 100.000 und 5 Mio. kWh bei Strom und zwischen 400.000 und 10 Mio. kWh bei Erdgas konzipiert. Als Ergebnis erhält der Kunde eine grafische Übersicht über seine Energiepreissituation im Branchenvergleich und kann damit einschätzen, ob sein aktueller Preis oder der eines vorliegenden Angebots tendenziell eher günstig oder teuer ist.
    zum KMU Energiepreis-Check