Hier sieht man die neue Zentrale von Strabag
© Strabag

Neue Strabag-Zentrale

Der Baukonzern Strabag eröffnete sein neues Bürogebäude am Standort Linz. Es ist die Zentrale für Oberösterreich und Salzburg.

Aktualisiert am 22.05.2024

Das hochmoderne Bürogebäude ist direkt vor der ehemaligen Strabag-Niederlassung an der Salzburger Straße entstanden. „Unser neuer Standort ist nicht nur ein architektonisches Wahrzeichen im Linzer Industriegebiet, sondern auch ein Symbol für das Engagement von Strabag für eine nachhaltige Entwicklung und eine fortschrittliche Arbeitsumgebung im herausfordernden Umfeld der heimischen Bauwirtschaft“, sagt Strabag-CEO Klemens Haselsteiner. Die neue Konzernzentrale für Oberösterreich
und Salzburg mit 6467 m2 Bürofläche soll mehr als ein Bürogebäude für über 200 Mitarbeiter sein, nämlich Benchmark für nachhaltiges, effizientes Bauen.

Nachhaltigkeit

Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sorgt für eine umweltfreundliche Energieversorgung. Zudem werden im Betrieb des Standorts keine fossilen Rohstoffe eingesetzt. Im Vergleich zum ehemaligen Gebäude wird der Grünflächenanteil erhöht. Das neue Konzernhaus fällt durch seine geschwungene Optik sowie eine wellenförmige Fassade auf, die auch modernste Gebäudetechnik beinhaltet. Mit seiner durchdachten Raumgestaltung fördert das innovative Gebäude eine moderne Arbeitsweise.