Betriebsgelände Hueck Folien.
© Hueck Folien

Startschuss für neue Anlage bei Hueck Folien

Mit dem Spatenstich fiel der Startschuss zum Bau einer neuen Produktionshalle am Betriebsgelände von Hueck Folien in Baumgartenberg. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 26.09.2024

„Ab Herbst 2025 kommt im Unternehmen eine neue Bedampfungsanlage zum Einsatz. Damit wird die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft am Standort langfristig weiter erhöht“, sagt Martin Bergsmann, CEO Hueck Folien. Hueck Folien ist seit Jahrzehnten wichtiger Arbeitgeber und mit einer Exportquote von 99 Prozent ein international erfolgreiches Unternehmen. Sicherheitsmerkmale für Geldscheine, Basismaterial für Selbstklebeetiketten und Klebebänder sowie Beschichtungen für Möbeloberflächen und Gebäudehüllen werden in Baumgartenberg gefertigt.

25 Prozent weniger Energie 

Nun wird in eine neue Hochvakuum-Bedampfungsanlage investiert, in der Metalle kon­trolliert verdampft und dadurch dünne Metallschichten für die Produkte in den Märkten Labeling, Design und Security hergestellt werden können. Die Investitionssumme für die Bedampfungsanlage, das benötigte neue Produktionsgebäude und Ersatzmaßnahmen in der Logistik beträgt 8,6 Mio. Euro. Für die neue Anlage wird die Produktionsfläche um 400 m2 erweitert. Dafür wird ein Teil der derzeitigen Lagerhalle zur Fertigungshalle umgebaut und eine neue Produktionshalle als Ersatz errichtet. Mit dem neuesten Stand der Technik ausgestattet, verbraucht die für die Metallisierung von zwei Meter breiten Kunststofffolien ausgelegte neue Anlage um 25 Prozent weniger Energie als die bestehende Anlage.

www.hueck-folien.com