xy
© cityfoto

Sommernacht der Unternehmerinnen

Unter dem inspirierenden Motto „Wissen, was man will und dafür kämpfen“ fand diese Woche die Sommernacht von Frau in der Wirtschaft OÖ statt.

Aktualisiert am 20.06.2024

Unter dem inspirierenden Motto „Wissen, was man will und dafür kämpfen“ fand diese Woche die Sommernacht von Frau in der Wirtschaft OÖ statt – ein Abend voller Inspiration, Networking und gemeinsamer Visionen im besonderen Ambiente der neu umgebauten WKO Oberösterreich. „Oberösterreich ist ein Land mit vielen beeindruckenden Gründerinnen und starken Unternehmerinnen, die als Vorbilder und Role-Models für andere dienen. Es ist wichtig, Frauen zu ermutigen, ihre Leistungen noch mehr nach außen zu tragen und ihren wesentlichen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung in Oberösterreich sichtbar zu machen“, eröffnete WK-Präsidentin Doris Hummer die diesjährige Veranstaltung, die mit über 400 Anmeldungen restlos ausgebucht war.

Der Abend bot fesselnde Erzählungen bemerkenswerter Persönlichkeiten, die Mut, Ausdauer und Entschlossenheit verkörpern. Unter ihnen unter anderem Patricia Kelly, bekannt aus der Musikerfamilie ,The Kelly Family‘, die heute selbst Unternehmerin und Bestsellerautorin ist. „Diese Geschichten sollen uns dazu ermutigen, unseren eigenen Erfolgsweg zu verfolgen und dabei niemals aufzugeben. Gleichzeitig bot die Veranstaltung eine hervorragende Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen, um gemeinsam stärker zu werden“, erklärte Margit Angerlehner, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft OÖ.

Firmengründungen zunehmend Frauensache

Im Jahr 2023 gab es 38.605 Unternehmerinnen, was 47,3 Prozent aller Unternehmen ausmacht. Besonders bemerkenswert ist, dass Firmengründungen zunehmend Frauensache werden. Im Jahr 2023 lag der Frauenanteil bei den Neugründungen bei beeindruckenden 50 Prozent. Das größte Anliegen von Frau in der Wirtschaft ist die gegenseitige Bestärkung und Inspiration durch ein lebendiges Netzwerk. Die Bezirksorganisationen von Frau in der Wirtschaft OÖ führen jährlich flächendeckend in ganz Oberösterreich rund 80 Impuls- und Netzwerkveranstaltungen durch und sorgen damit bei rund 4000 Teilnehmerinnen jährlich für Informationsvorsprung und neue Business-Perspektiven.

unternehmerinnen
© cityfoto Sommernacht der Unternehmerinnen (v. l.): Martina Schwarz, Sabine Lenzbauer, Bettina Stelzer-Wögerer, WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer, Jana Starlinger, Patricia Kelly, Anja Starlinger, FidW-Landesvorsitzende Margit Angerlehner, Lisa Berndorfer-Lechner, Lisa Sigl, Marlene Schatzdorfer

Frauen sind unverzichtbare Impulsgeberinnen und Gestalterinnen der wirtschaftlichen Weiterentwicklung unseres Standortes. Sie bringen vielfältige Perspektiven und Ideen ein, was zu einer Steigerung der Innovationskraft führt. Ihre Fähigkeiten und Talente sind es, die unser Wirtschaftsstandort dringend braucht, um die bevorstehenden Herausforderungen zu meistern. „Die Sommernacht von Frau in der Wirtschaft war somit nicht nur ein Ort des Austauschs und der Inspiration, sondern auch ein starkes Zeichen für die wachsende Bedeutung von Frauen in der Wirtschaft“, freut sich Angerlehner über den großen Erfolg der Veranstaltung.

Auszeichnung „Ich bin Übernehmerin PUNKT“

Mit Marlene Schatzdorfer wurde an diesem Abend eine Unternehmerin vor den Vorhang geholt, die mittlerweile in dritter Generation den Metallbaubetrieb Schatzdorfer Gerätebau, der 1958 gegründet wurde, übernimmt. Die Übernahme des Unternehmens steht kurz bevor. Schatzdorfer Gerätebau ist seit 1958 erfolgreich am Markt. Der Leistungskatalog des Unternehmens mit Standort in Zipf reicht von Laserschneiden, Stanzen, Kanten, Schweißen und Fräsen bis hin zur Oberflächenbehandlung. Das Unternehmen beschäftigt rund 85 Mitarbeiter und hat mit 25 Prozent einen branchenunüblich hohen Frauenanteil. Ihre Mutter, mit der sie den Betrieb noch gemeinsam führt, sagt über die gelernte Bürokauffrau, die bis 2020 hauptberuflich als Musikerin arbeitete, dass sie für jedes Problem mindestens drei Lösungen parat hat.

Unternehmerin
© Cityfoto WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer (l.), Unternehmerin und Bestsellerautorin Patricia Kelly (2. v. l.) und FidW-Landesvorsitzende Margit Angerlehner (r.) überreichten Marlene Schatzdorfer die Auszeichnung.