Schule-Wirtschaft
© WKOÖ

Gemeinsam zum Erfolg: Patenschaften als Herzstück des Projektes „Schule trifft Wirtschaft“

Die Berufswünsche unserer Jugendlichen sind so vielfältig wie ihre Talente. Die Wahl der richtigen Lehrstelle ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zum beruflichen Erfolg. Um diese wichtige Entscheidung zu unterstützen, wurde das Projekt „Schule trifft Wirtschaft” ins Leben gerufen.

Aktualisiert am 28.06.2024

Beim Projekt „Schule trifft Wirtschaft”  kooperieren Mittelschulen und regionale Lehrbetriebe, um den Schülern Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen. Hans Moser, Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer Grieskirchen, beschreibt das Erfolgskonzept treffend: „Wirtschaft verstehen mit den Patenfirmen – es gibt dabei nur Sieger. Unsere innovativen Lehrbetriebe profitieren, aber in erster Linie natürlich die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und auch die engagierten Lehrkräfte, die dadurch großartige Ausbildungsmöglichkeiten in der Region kennenlernen.”

Mehrjährige Zusammenarbeit zwischen einer Klasse und einem Unternehmen

Im Rahmen von Klassenpatenschaften entsteht eine mehrjährige Zusammenarbeit zwischen einer Klasse und einem Unternehmen. Diese umfassen gemeinsame Aktivitäten wie Firmenbesuche, Vorträge in den Schulen, praxisnahe Bewerbungsgespräche, die den Schülern wichtige Einblicke in die Berufswelten bieten.

Bei den Betriebsbesuchen geht den Beteiligten das Herz auf, wie Hans Moser begeistert berichtet. Andrea Lugmair, Klassenvorstand der 2A der MS Hofkirchen an der Trattnach, bestätigt: „Die Schülerinnen und Schüler können in vielen Bereichen einfach mal ausprobieren und sehen, wie es abläuft. Das macht ihnen Spaß und Freude.”

David Greifeneder, Klassenvorstand der 2B der MS Hofkirchen an der Trattnach, ergänzt: “Unsere Schüler haben sich Fragen überlegt, die sie an die Partnerfirmen stellen können, um einen realistischen Einblick in die Wirtschaft zu erhalten.”

Einblick in die Praxis: Besuche bei regionalen Firmen

Das Abenteuer Arbeitswelt begann für die Schüler bei der Firma Team 7 in Pram. Bernhard Andeßner, Lehrbeauftragter bei Team 7, berichtet: „Wir haben eine kleine Schmuckschatulle aus Holz gebaut. Die Schüler haben den Werkstoff Holz gespürt, geleimt und geschliffen. Jetzt ölen wir das Werkstück.”

Weiter ging es zur Firma Pöttinger Landtechnik in Grieskirchen. Eva Hatzmann, Schülerin der MS Hofkirchen an der Trattnach, erzählt: „Wir durften Rosen aus Metall machen und ein Gestell auseinanderbauen und wieder zusammensetzen.”

Schule-Wirtschaft
© WKOÖ

Claudia Mayr, Ausbildungsleiterin für kaufmännische Berufe bei Pöttinger Landtechnik, betont: „Wir freuen uns, Kooperationen wie die mit der Mittelschule Hofkirchen zu haben.” Markus Müller, Ausbildungsleiter für gewerbliche Berufe bei Pöttinger Landtechnik, fügt hinzu: „Viele talentierte junge Leute sind dabei, die sofort anfangen könnten.”

„Durch unser nachhaltiges Projekt, dass wir weiter in der Region ausbauen werden, steigern wir die Zukunftsaussichten für die Fachkräfte von morgen, den viele regionale Unternehmen suchen ständig nach kompetenten und engagierten jungen Mitarbeitern

Wer weiß, vielleicht hat der eine oder andere Jugendliche bereits seinen Traumjob gefunden. Das Projekt Schule trifft Wirtschaft” zeigt eindrucksvoll, wie wertvoll die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen für die berufliche Zukunft unserer Jugendlichen ist. Gemeinsam legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere.