Gruppenfoto mit 8 Personen. Regionalkonferenz der WKOÖ-Bezirksstellenausschüsse im Haus der Wirtschaft in  Linz. V. l.: WKOÖ-Direktor Gerald Silberhumer, Judith Ringer Bezirksstellenobfrau von Steyr-Land und Sprecherin der Bezirksstellen-Obleute, Landtagsabgeordnetem und Obmann der WKO Schärding, Florian Grünberger ,AMS-OÖ-Geschäftsführerin Iris Schmidt, WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer, Autor Wolf Lotter, Petra Draxl (Vorstandsmitglied AMS Österreich) und Robert Oberfrank, Leiter der Bezirksstellen in der WKOÖ.
© WKOÖ

Lust auf Leistung machen

Regionalkonferenz der Bezirksstellenausschüsse im Haus der Wirtschaft

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 11.11.2024

Ein Plädoyer für Leistung hielt der Journalist und Autor („Strengt euch an!“) Wolf Lotter bei der Regionalkonferenz der WKOÖ-Bezirksstellenausschüsse im Haus der Wirtschaft in Linz. Leistung, das ist für Lotter Anstrengung plus Fleiß. Kein Wunder, dass er damit viel Beifall von den versammelten rund 130 Unternehmerinnen und Unternehmern erntete.

Die Unternehmer lösen Probleme und verwalten sie nicht

Allen voran bei WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer: „In der Musik, beim Sport – dort versteht jeder, dass man sich anstrengen muss. Aber in der Wirtschaft soll es mit Teilzeit gehen? Das funktioniert nicht. Daher wollen wir wieder Lust auf Leistung machen.“

Unternehmer lösen Probleme

Auch sonst streute Lotter der Unternehmerzunft Rosen: „Die Unternehmer lösen Probleme und verwalten sie nicht“. Unmittelbar wirksam ist das beispielsweise in den Bezirken: „Auf der regionalen Ebene spielen die Funktionärinnen und Funktionäre eine wichtige Rolle, weil sie die Rahmenbedingungen vor Ort genau kennen“, sagte Judith Ringer, Bezirksstellenobfrau von Steyr-Land und Sprecherin der Bezirksstellen-Obleute. Robert Oberfrank, Leiter der Bezirksstellen in der WKOÖ wiederum hob die Serviceleistungen vor Ort hervor – von der Gründerberatung bis zur Bildung.