12. regionaler Lehrlingsgipfel in Neukirchen/W.: sehr guter Besuch und großes Interesse
Mit den regionalen 30 Ausstellern und den zahlreich erschienenen Schülern, Eltern, Verwandten und Freunden war der Lehrlingsgipfel in Neukirchen am Walde eine gelungene Veranstaltung.
Lesedauer: 1 Minute
Die Organisatoren des Lehrlingsgipfels, die Mittelschulen aus Neukirchen/W., Natternbach, und Peuerbach, die WKO Grieskirchen und die Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen freuten sich gemeinsam mit den regionalen 30 Ausstellern (27 regionale Lehrbetriebe, AMS Grieskirchen, Polizei Neukirchen/W. und WKO Grieskirchen) und den zahlreich erschienenen Schülern, Eltern, Verwandten und Freunden über die gelungene Veranstaltung. Die Präsentationen der regionalen Lehrbetriebe vor Ort im Schulzentrum von Neukirchen fand sehr großen Anklang bei den Jugendlichen.
Sehr wertschätzend waren die Begrüßungsstatements von Bürgermeister Raphael Hofinger, Direktor Günter Königmayr (MS Neukirchen/W.), Günther Baschinger (Obmann der WKO Grieskirchen) und Filialdirektor Alois Dopler (Sparkasse EPW).
„Auf zur LEHRE- fertig – los!“ lautete die Botschaft von WKO Obmann Baschinger und WKO-Leiter Hans Moser. Den Jugendlichen und deren Eltern wurden zahlreiche Möglichkeiten der dualen Ausbildung aufgezeigt, einer der Erfolgsfaktoren für die sehr niedrige Arbeitslosenrate im Bezirk Grieskirchen. „Wir sehen immer wieder voller Stolz mit welcher Freude viele Jugendliche mit Unterstützung ihrer Eltern und Lehrkräfte ihre Zukunft in die Hände nehmen!“, sind Baschinger und Moser begeistert vom Engagement in der Region.
Auf Interesse stoß auch das neue Imagevideo von Lehrlingen der Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen.
Ein absoluter Höhepunkt des Abends war die von Christof Bauer moderierte Talkrunde „Karriere mit Lehre in der Region“, an der sich 7 Lehrlinge bzw. ehemalige Schüler der Mittelschule Neukirchen/W. beteiligten. Sehr pointiert beschrieben die Jugendlichen auf ihre Art und Weise den persönlichen Lebensweg. Tenor aller Beteiligten: „Die Lehre vor Ort und das Schnuppern in den Betrieben ist der solide Grundstock für einen erfolgreichen Berufsweg! Auch das Einschlagen eines neuen zweiten Ausbildungsweges ist kein falscher.“
Die abwechslungsreichen musikalischen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler der MS Neukirchen/W. rundeten das Vortragsprogramm ab; das gefiel speziell den beiden Schulqualitätsmanagern von der regionalen Bildungsregion sehr gut.
Die Netzwerkpartner dieses 12. Lehrlingsgipfels sind sich einig, dass im Oktober 2025 der nächste gemeinsame Lehrlingsevent, diesmal wieder in Peuerbach, stattfinden wird.