Hochkarätige Veranstaltung REDEN WIR # KI im Melodium Peuerbach

Der Rotary Club Peuerbach unter Präsident Ludwig Nowotny lud ins Melodium zum Vortrags- und Diskussions-Abend. Unterstützt von vielen befreundeten Serviceclubs, regionalen Unternehmen, der WKO Grieskirchen und Eferding sowie als Medienpartner die Bezirksrundschau Grieskirchen-Eferding fand die Veranstaltung vor einer Rekordkulisse statt.

Aktualisiert am 15.05.2024

Tenor der Veranstaltung: „Wir dürfen und müssen uns vor der KI nicht fürchten, da diese den Menschen bzw. Mitarbeiter nicht ersetzt, sondern bei richtigem Einsatz bestens unterstützt. Als Moderator und Input-Bringer glänzte Hermann Sikora, Honorarprofessor für Wirtschaftsinformatik an der Johannes-Kepler-Universität und GF der Raiffeisen Software GmbH. Am Podium gaben Sok-Kheng Taing von „dynatrace“, der ehemalige Direktor des Franziskus-Gymnasium Wels Georg König, Daniel Höller von „qapture“ und Wolfgang Pree, Professor an der Universität Salzburg pointierte Statements ab.

Der eigentliche „Hausherr“ Gerhard Eschelbeck, ehemaliger stellvertretender Sicherheitschef von Google, nahm via Zoom aus dem Silicon Valley teil, was die KI-Veranstaltung zusätzlich spannend machte. „Künstliche Intelligenz nutzen wir ALLE in unterschiedlichen Ausprägungen, bewusst oder unbewusst. In Navigationssystemen, in sozialen Medien und natürlich mit unserem Smartphone!“, leitete Hermann Sikora eindrucksvoll ein.

Sok-Khen Taing erläuterte, dass KI fehlerhaft sein kann und menschliche Kontrolle empfohlen wird. „Wir nutzen die KI für die Übersetzung von Produktbeschreibungen. ChatGPT macht für uns eine rasche Übersetzung, unsere Aufgabe ist die Kontrolle, sprich wir lesen über den Text drüber.“

Per Videoübertragung sprach Gerhard Eschlebeck das hochbrisante Thema „Autonomes Fahren“ an. „Wir nutzen die KI in diesem Bereich seit vielen Jahren; seit 2 Jahren hat sich die Alltagstauglichkeit massiv verbessert. Aktuell sind wir in der Lage auch im Bereich „Autonomes Fahren von LKW´S“ rasch Fortschritte zu machen, da die KI ständig dazulernt!“

Daniel Höller, Wolfgang Pree und Georg König brachten auch brisante und bemerkenswerte Diskussionspunkte ein, die die Teilnehmer:innen zum Nachdenken bewegten und nach dem offiziellen Teil des Abends noch lange zu angeregten Gesprächen animierten!

„Seitens der WKO Grieskirchen und WKO Eferding werden wir dieses hochkarätige Format weiter bestens unterstützen!“, sind sich WKO-Obmann Günther Baschinger und Leiter Hans Moser mit der kongenialen Unterstützung der Bezirksrundschau, in Person von Constance Haslberger, einig.

KI
© Maringer Wolfgang Oberlehner, Daniel Höller, Wolfgang Pree, Hermann Sikora, Sok-Kheng Taing, Georg König, Ludwig Nowotny (v. l.).