Quabus
© Quabus GmbH

Quabus feiert 10-jähriges Bestehen mit Rekord-Umsatz

Das Steyregger Sanierungsunternehmen Quabus wurde im Oktober vor 10 Jahren gegründet und hat sich seither in seiner Branche zu einem österreichweit führenden Betrieb entwickelt. Einen zusätzlichen Grund zur Freude bietet der erzielte Rekord-Umsatz von 18,9 Millionen Euro.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 26.09.2024

Im Oktober 2014 gründete Christoph Hofstadler die QUABUS GmbH mit Firmensitz in Steyregg. Er entwickelte das Unternehmen zu einem heute führenden Sanierungsbetrieb in Österreich. 

Die Geschäftsfelder unterteilen sich in die Bereiche Kanalsanierung, Druckrohrsanierung, Prüftechnik, Kleinserien & Prototypenbau, Aussengestaltung und Erdbau sowie Vertrieb & Kundenbetreuung. Mit diesen Geschäftsfeldern konnte im  Wirtschaftsjahr 2023 ein neuer Rekord-Umsatz von 18,9 Millionen Euro erzielt werden. Hofstadler sieht auch die kommenden Jahre positiv: "Ich blicke mit großer Zuversicht in die Zukunft. Wir werden unseren innovativen Entwicklungskurs fortsetzen. Denn die Ideen gehen uns nicht aus."

Neben Steyregg verfügt das Unternehmen auch über zusätzliche Standorte in Wien, Zeltweg (Steiermark) und Spittal an der Drau (Kärnten). Insgesamt beschäftigt QUABUS in Österreich 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Tochterunternehmen in Deutschland, Tschechien und der Slowakei ist das Unternehmen auch international tätig. 

Aufträge in ganz Österreich

Die QUABUS GmbH ist überall dort im Einsatz, wo es darum geht, die Infrastruktur aufrecht zu erhalten, die notwendig ist um die Grundbedürfnisse der Menschen zu sichern. Hierzu zählen u.a. Kanäle, Wasser-, Gas- und Fernwärmeleitungen. 

In den zehn Jahren des Firmenbestehens führte QUABUS in jedem Bundesland bei zahlreichen Gemeinden erfolgreich Aufträge durch. Ein Drittel aller Gemeinden in Österreich hat schon mit QUABUS zusammengearbeitet. 

Regional und sozial

2023 erhielt die QUABUS GmbH den GUUTE Award der Wirtschaftskammer Urfahr-Umgebung. Der Award zeichnet Unternehmen aus, die die Werte Regionalität, Innovation, Kooperation und Qualität in einem besonderen Ausmaß leben. „QUABUS hat sich in ihrem 10-jährigen Bestehen nicht nur zu einem der größten Betriebe des Bezirks Urfahr-Umgebung entwickelt, sondern auch österreichweit als einer der größten Sanierungsbetriebe etabliert. Die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung war die Basis für die Verleihung des GUUTE Awards 2023 an QUABUS", erklärt Franz Tauber, Leiter der WKO Urfahr-Umgebung.

Neben dem wirtschaftlichen Erfolg ist für den GUUTE Award auch noch die Wahrnehmung der regionalen Verantwortung wichtig. "Diese regionale und im Speziellen die soziale Verantwortung nimmt QUABUS in außerordentlicher Weise war. QUABUS unterstützt neben verschiedenen sozialen Organisationen auch konkret Bedürftige. Besonders erwähnenswert ist das QUABUS Engagement im Sport-Sponsoring", erklärt Tauber und verweist dabei auf die Unterstützung des Motorrad Rallye-Fahrers Matthias Walkner. 

"Unsere Unternehmensentwicklung in der Zukunft basiert auf einer klaren Vision und strategischen Schritten, die uns in einem dynamischen und wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich positionieren. Unser Ziel ist es, langfristiges Wachstum zu sichern und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und der Umwelt zu leisten", so Firmengründer Hofstadler über die geplante Zukunft des Unternehmens. 

Quabus
© Quabus GmbH Quabus-Gründer Christoph Hofstadler (l.) mit Franz Tauber, Leiter der WKO Urfahr-Umgebung.