Hier sieht man ein Kind beim Spielen mit
© Andreas Röbl

Mit Fenn spielerisch den Wald entdecken

Mit dem neuen Augmented-Reality-Spiel "Fenn und das Geheimnis des Waldes" von proHolz OÖ und dem Land OÖ lernen vor allem Kinder und Jugendliche spielerisch etwas über die Themen Waldbewirtschaftung, Umwelt und Nachhaltigkeit.

Aktualisiert am 25.06.2024

Auf dem Breitenstein in Kirschlag bei Linz können nun Groß und Klein „Fenn und das Geheimnis des Waldes“ entdecken. Mitten in der Natur verbindet dieses Augmented-Reality-Spiel von proHolz OÖ klassische Waldpädagogik und Gamification. „Fenn und das Geheimnis des Waldes“ ist ein Parcours, auf dem sich mithilfe einer App eine virtuelle Abenteuerwelt zwischen den Bäumen eröffnet. Mit dem Handy in der Hand begegnen Familien, Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen dort dem weitgereisten Wüstenfuchs Fenn. Er wird zum Begleiter bei einer spannenden Mission: Bei „Fenn & das Geheimnis des Waldes“ gilt es, die verstreuten Teile eines geheimnisvollen Amuletts zu finden und zusammenzusetzen. Ohne dass sie es richtig merken, lernen die jungen Abenteurer beim Digitalplay unter echten Bäumen nebenbei noch etwas Wichtiges: Warum nachhaltig bewirtschaftete und klimafitte Wälder in Zukunft bedeutsamer und nützlicher denn je sind.

Neue Wege

Das zu vermitteln, ist naturgemäß das große Anliegen von proHolz als Netzwerk aller, die direkt vom Wald leben von der Forstwirtschaft über die Holzindustrie bis zum Tischler. Mit der Verbindung von klassischer Waldpädagogik und Gamification geht proHolz dazu bewusst neue Wege: „Wir wissen, dass Erwachsene wie Kinder generell immer mehr Zeit drinnen verbringen und nicht mehr so viele Berührungspunkte mit dem Wald haben wie früher“, erklärt proHolz-Obmann Georg Starhemberg. „Mit Fenns App laden wir zur Neuentdeckung des Spielens im Wald ein“, ergänzt er.

Umwelt, Nachhaltigkeit, Waldbewirtschaftung

Unterstützt wird das Projekt vom OÖ Agrarressort unter Landesrätin Michaela Langer-Weninger. „Es freut mich, dass wir mit ‚Fenn und das Geheimnis des Waldes‘ Kinder und alle Interessierte in den Wald bringen können. Wir wissen, dass interaktives Spielen am Handy und sich damit zu beschäftigen für die Kinder und Jugendlichen wichtig ist und wir wollen das gemeinsam in eine andere Dimension bringen. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen sich draußen bewegen und mit ‚Fenn und das Geheimnis des Waldes‘ beschäftigen sie sich mit den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit, Waldbewirtschaftung spielerisch.“

Zu proHolz