Elektrotechniker
© Rudolf LARESSER

Oö. Elektriker-Nachwuchs auf Top-Niveau

David Prammer aus Oberneukirchen siegte vor Jonas Jung aus Ulrichsberg und Felix Mühlbauer als Sarleinsbach beim Landeslehrlingswettbewerb der Elektrotechniker

Aktualisiert am 28.05.2024

Beim Landeslehrlingswettbewerb der Elektrotechniker im Rahmen der Berufserlebnistage in der REVA-Halle Vöcklabruck stellte der heimische Elektro- und Gebäudetechniker-Nachwuchs kürzlich sein hervorragendes Können und hohes Engagement unter Beweis. David Prammer aus Oberneukirchen vom Lehrbetrieb Elektro Füreder GmbH aus St. Veit im Mühlkreis siegte vor Jonas Jung aus Ulrichsberg, Lehrbetrieb ETECH Schmid u. Pachler Elektrotechnik GmbH & Co. KG aus Rohrbach-Berg. Den dritten Platz holte sich Felix Mühlbauer aus Sarleinsbach, der sein Handwerk bei der EM Moser GmbH aus Lembach erlernt.

Im Rahmen des zweitägigen Wettbewerbs hatten die Teilnehmer eine Elektroinstallation samt Aufputzinstallation und E-Verteiler auszuführen und zu prüfen. Weiters waren die Funktionen der hergestellten Installation mit modernen Haustechnik-Steuerungen zu programmieren. Bewertet wurden von der Jury die maßgenaue und fachgerechte Montage, die elektrotechnische Ausführung, die Einhaltung der Schutzmaßnahmen, die Funktionalität der Steuerungstechnik sowie die Dokumentation der Anlage. Die Wettbewerbsaufgaben stellten gleichzeitig auch eine gute Vorbereitung für die nächste Staatsmeisterschaft dar, für die sich der Sieger des Landeslehrlingswettbewerbs bereits sein Ticket zur Teilnahme gesichert hat.

„Beim heurigen Lehrlingswettbewerb wurde wieder einmal das ausgezeichnete Fachwissen und die Leistungsfähigkeit des Nachwuchses deutlich, die durch die Zusammenarbeit der Betriebe mit den Berufsschulen in Gmunden und Linz im dualen Ausbildungssystem erreicht werden“, zeigte sich Landesinnungsmeister Stephan Preishuber über die beeindruckenden Leistungen der Lehrlinge begeistert. „Nicht nur im Bereich der eigentlichen Installationstechnik ist fachliche Kompetenz die Basis für beruflichen Erfolg. Besonders freut mich, dass die Teilnehmer auch beim aktuellen Thema Gebäudeautomation und KNX-Programmieren so gute Ergebnisse erzielen konnten.“ Als Anerkennung überreichte Preishuber neben dem Pokal und der Urkunde wertvolle Sach- und Geldpreise an die Sieger und bedankte sich im Rahmen der Siegerehrung bei den Sponsoren: Firma Rexel, Firma Hager und Firma Siblik.

Elektrotechniker