ratgeber
© wkoö

Ökologisierung bringt einmalige Chancen

WKOÖ präsentiert die „10 Gebote“ für ein Gelingen der ökologischen Transformation - breites Unterstützungsprogramm für Unternehmen

Aktualisiert am 08.07.2024

Die Klimaproblematik gewinnt weltweit an Brisanz und im Bewusstsein der Menschen nimmt das Thema Ökologie einen immer größeren Platz ein. Auch in der Gesellschaft findet ein rasanter Gesinnungswandel statt, der umweltschädliches Verhalten zunehmend kritisch hinterfragt. Auch bei der Auswahl des Arbeitgebers spielt nachhaltiges Wirtschaften eine immer wichtigere Rolle. Die neuen Regeln der Europäischen Union zur nichtfinanziellen Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Erweiterung des Kreises betroffener Betriebe sind klare Zeichen der europäischen Politik.

„Die Entwicklung nachhaltiger Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle ist ein ,Muss‘ für Betriebe und zugleich eine Riesenchance“, ist WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer überzeugt. „Wer das schnell erkennt und umsetzt, der hat die Nase vorn. Aber die überbordenden Berichtspflichten müssen dringend zurückgefahren werden. Denn die oberösterreichische Wirtschaft bekennt sich zum Klimaschutz und nimmt die Verantwortung gegenüber der Umwelt umfassend und engagiert wahr.“

Nachhaltigkeit
© Röbl WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer und WKOÖ-Direktor Gerald Silberhumer mit dem WKOÖ-Ratgeber.

„Mit dem WKOÖ-Aktionsprogramm ,Nachhaltigkeit‘ wollen wir als zukunftsorientierte Interessensvertretung eine Schlüsselfunktion in Sachen Nachhaltigkeit einnehmen“, so WKOÖ-Direktor Gerald Silberhumer. „Wir wollen die politischen Rahmenbedingungen aktiv gestalten und unsere Mitgliedsbetriebe durch Fachveranstaltungen, Kooperations- und Förderprojekte sowie Beratungsaktionen unterstützen. Als oö. Wirtschaftsvertretung wollen wir aber auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Denn das erklärte Ziel der WKOÖ ist es, der Nr. 1 Serviceanbieter im Bereich Nachhaltigkeit zu sein."

gesamte Presseunterlage