Hörmanseder feiert mit Neubau seine Erfolgsgeschichte

1986 erwirbt Josef Hörmanseder das Gebäude einer Glaserei in Haag am Hausruck. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die jetzt mit einem imposanten Neubau gekrönt wurde.

Aktualisiert am 29.05.2024

Schon nach wenigen Jahren erweitert Hörmanseder die Glaserei um Dachdecker- und Spenglerarbeiten, es kommt eine neue Halle dazu. „Als Familienunternehmen ist uns die Zufriedenheit unserer Kunden genauso wichtig, wie die unserer Mitarbeiter“, so Josef Hörmanseder sen. und sein Sohn Josef Hörmanseder jun., der das Unternehmen 2017 übernommen hat. Dieses Firmenmotto ist die Basis für den Erfolg, es geht weiter Schlag auf Schlag: zuerst 2012 die Erweiterung um die Sparte Zimmerei und 2015 wurde Hörmanseder mit der Sparte Baumeister zum Komplettanbieter am Bau mit den Schwerpunkten Einfamilienhäuser, Um- und Zubauten, landwirtschaftliche Gebäude, Gewerbebauten,Glasbau sowie Wintergärten, Fenster und Türen sowie Beschattungen.

Alle Sparten unter einem Dach

© Spiesberger

Das neue Firmengebäude vereint auf 24.000 m2 alle Sparten des Unternehmens unter einem Dach. Inklusive des Standorts Frankenmarkt beschäftigt Hörmanseder 120 Mitarbeiter. Die Integration aller Sparten unter einem Dach ermöglicht eine verbesserte Kommunikation und Arbeitsvorbereitung. Durch kurze Wege wird die Zusammenarbeit erleichtert und effizienter gestaltet, was zu mehr Effizienz, Qualität und Flexibilität in der Produktion führt. Die Nutzung der neuen Abbundmaschine von Hundegger hat die Holzverarbeitung auf ein neues Level gebracht.

Langjährige Partnerschaften

Jedes Projekt hat sein eigenes Projektteam. Dazu zählen neben den Mitarbeitern die Auftraggeber, Lieferanten und auch öffentliche Stellen. Jeder ist ein wichtiger Teil für den Erfolg. Darum pflegt Hörmanseder langjährige Partnerschaften, auf die man bauen kann.

Der Erfolg basiert auf der Art des Bauens, mit der verlässlich alle Leistungen aus einer Hand kommen – von der  Beratung über die Planung bis zur schlüsselfertigen Erstellung. Anspruch ist es, den Kunden nachhaltige und wirtschaftlich rentable Baulösungen liefern zu können.

Für zuverlässiges, kalkulationssicheres und termingerechtes Bauen begleitet Hörmanseder seine Kunden vom Erstgespräch bis zur Endabnahme mit individueller Beratung und durchdachter Planung. Dies gilt gleichermaßen bei Wohnhausneubauten und -sanierungen, landwirtschaftlichen Bauten jeglicher Art, gewerblichen Hallen, Stützmauern und vielem mehr.

• Die Holzbauweise zeichnet sich durch hohe Energieeffizienz, behagliches Raumklima, ökologisches Bauen sowie eine kurze Bauzeit aus.
  • Dachdecker- und Spenglerarbeiten: von Dacheindeckungen mit Ton- oder Betonziegel über Spenglerarbeiten für Fensterbänke, Kamineinfassungen und Verkleidungen bis zur Sanierung alter oder beständiger Dächer.
  • Glas verbindet Wohnraum und Natur, ohne aufs Wetter zu achten, es lässt Büroräume erstrahlen, modernisiert ein Gebäude und schützt es zugleich vor Verwitterung.
  • Vielfältige Bauelemente für alle Ansprüche geben allen Projekten den letzten Schliff. Die Kunden behalten dabei den Durchblick bei ihrem Bauvorhaben, inklusive zu Fenstern, Türen und Toren, Sonnen-, Licht- und Insektenschutz sowie Fensterbänken und Innentüren.
  • Egal zu welcher Jahreszeit: Den Garten nutzen zu können ist immer eine Bereicherung. Das ist möglich mit einem Wintergarten, einem Saisonwintergarten oder mit Terrassenüberdachungen.
Hörmanseder Bau