Erstmals Patenfirmen für die ersten Klassen der Mittelschule Neumarkt-Kallham

Seitens der Mittelschule Neumarkt-Kallham sind Initiatorin Linda Wacha und Direktor Siegfried Mairhuber, unterstützt und begleitet von WKO-Leiter Hans Moser, sehr stolz, dass jetzt auch an ihrer Schule erstmals zwei Patenfirmen für die 1. Klassen gewonnen werden konnten.

Aktualisiert am 29.05.2024

Patenfirma der 1a Klasse ist die Firma Duswald Bau GmbH aus Neumarkt, Patenfirma der 1b Klasse die Firma Perndorfer Maschinenbau KG aus Kallham.

Bei einer gemeinsamen Feierstunde im kleinen Rahmen wurden die Verträge unterzeichnet. Die Firma Duswald wurde durch Martin Schauer, die Firma Perndorfer durch Herrn Ewald Perndorfer vertreten. Klassenvorstand der 1a ist Sebastian Schlager-Weidinger, von der 1b Frau Linda Wacha. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde im Turnsaal der Schule von den Schülerinnen und Schülern der beiden Patenklassen, erstklassig aufbereitet von Musiklehrerin Ursula Wipplinger.

© Maringer

Die Ehrengäste, Bürgermeister Herbert Ollinger (Neumarkt) und Bürgermeisterin Helga Witzmann (Kallham) sowie WKO Bezirksstellenleiter Hans Moser würdigten die gemeinsame Absicht zur wertschätzenden Zusammenarbeit, die allen Beteiligten natürlich auch Vorteile bringen wird: Den Lehrbetrieben motivierte Mitarbeiter:innen und Lehrlinge und den Schülern, Eltern und Lehrkräften die Möglichkeit, die regionale Wirtschaft und deren Betriebe näher kennen zu lernen. Die Ehrengäste bedankten sich bei den am Projekt Beteiligten und zeigten die Chancen, die sich durch die Kooperation „Schule trifft Wirtschaft“ bieten, sehr praxisbezogen und pointiert auf.

Die Schüler und Lehrkräfte freuen sich bereits sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den regionalen Leitbetrieben.