Pachner
© Maringer

Projekt „Wir Unternehmen“ an der Technischen Neuen Mittelschule 1 in Grieskirchen

Mit den Unterschriften unter die Kooperationsverträge starten die beiden Leitbetriebe Pachner und Danner/Fida ein weiteres Mal als Patenfirmen und Partner der Technischen Neuen Mittelschule 1.

Aktualisiert am 10.05.2024

Über vier Jahre begleiteten die beiden Unternehmen bereits einen Jahrgang des Technikschwerpunktes. „Aus der nun geschlossenen Partnerschaft erwachsen Vorteile für beide Vertragspartner: die Schüler verbessern ihre Chancen, nach Abschluss der Schule einen guten Arbeitsplatz zu finden, für die Unternehmen reduziert sich der Aufwand für die Einstellung und Ausbildung von Nachwuchskräften und das Verständnis der Schüler:innen und Lehrer:innen für wirtschaftliche Zusammenhänge wird gefördert“, ist Hans Moser voll überzeugt von dieser regionalen Initiative.

Danner
© Maringer

Großartig ist auch die Bereitschaft dieser beiden Leitbetriebe sich voll ins Projekt mit den Schülerinnen und Schülern einzubringen. Auch Maria Pachner und  Bernd Langensteiner sind voll des Lobes für die großartige Zusammenarbeit und bedanken sich beim Direktor und den Lehrkräften für das große Engagement.

Vertrag Pachner
© Maringer

„Bei der Umsetzung der Technischen Mittelschule stehen uns und vor allem den 50 Schülern und Schülerinnen, die derzeit diesen Schwerpunktzweig besuchen, insgesamt 10 regionale Betriebe als Partnerfirmen zur Seite, die ein vielfältiges Ausbildungsangebot haben und über große Kompetenz in der Berufsorientierung verfügen.

Vertrag Danner
© Maringer

Die Leitbetriebe Pachner – Ihr Tischler und Dienstleistungszentrum Danner/Fida begleiten uns nun schon seit vielen Jahren und tragen durch ihr Engagement entscheidend zum Erfolg unseres Schulprojektes bei“, freut sich Direktor Karl-Heinz Gruber über die nun offiziell verlängerte Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft.