Gerold Royda und Michael Nell
© Martin Eder

Neuaufstellung im oö. Tourismus

Gerold Royda folgt Robert Seeber als Spartenobmann. Michael Nell wird neuer Obmann der oö. Hotellerie.

Aktualisiert am 15.05.2024

Nach über 15 Jahren übergibt Robert Seeber mit 16. Mai seine Funktion als Spartenobmann der oö. Tourismus- und Freizeitwirtschaft an seinen bisherigen Stellvertreter und Hotellerie-Obmann, Gerold Royda. Zugleich wurde Michael Nell zum neuen Obmann der oö. Hotellerie bestellt.

Gerold Royda absolvierte die Gastgewerbefachschule in Bad Leonfelden. Sein Know-how und Praxiswissen erweiterte er anschließend in unterschiedlichen Gastronomiebetrieben quer durch Österreich. Den Weg in die Selbständigkeit startete Royda 1994 mit der Übernahme des Gasthofs Linimayr von seinen Großeltern. Diesen erweiterte der 57-jährige 2011 durch das „airotel“ – einem 3-Sterne-Superior-Hotel in Hörsching. Seine Expertise bringt Royda bereits seit 16 Jahren auch in die Wirtschaftsvertretung ein, zuletzt seit 2015 als Obmann der oö. Hotellerie. Seit 2009 ist Royda zudem Bundesausbildungsexperte der Gastronomie und Hotellerie und setzt sich in dieser Funktion österreichweit intensiv für den touristischen Nachwuchs ein.

Michael Nell startete 2004 mit der Übernahme des elterlichen Restaurants „Bärenstube“ in Linz in seine Selbständigenlaufbahn, nur fünf Jahre nach seinem Abschluss an der Hotelfachschule in Bad Leonfelden. Seit 2016 ist der 42-jährige Geschäftsführer der Hotel Schwarzer Bär GmbH, zu der das gleichnamige 4-Sterne-Hotel in der Linzer Herrenstraße gehört, sowie auch das „Bistro Lillet“ und das Steakhouse „ROOFTOP7“. Zur Gruppe gehören ebenso das künstlerische Self-Check-In Hotel „ArtInn“, das Hotel „Mama Muh“ und das nachhaltige Hotel „BEE GREEN“, sowie die Cocktailbar „Frau Dietrich“ in der Linzer Altstadt. Der Absolvent des Studiums „Tourismusmanagement“ an der JKU Linz ist seit 2016 in der Fachgruppe der oö. Hotellerie bzw. seit 2017 als Linzer-Bezirkswirtesprecher tätig. Seit 2020 war er Stellvertreter des bisherigen Hotellerie-Obmanns, Gerold Royda.

Einsatz für den touristischen Nachwuchs und branchenübergreifende Zusammenarbeit

Als neuer oö. Spartenobmann möchte Gerold Royda die Ausbildungen weiter verbessern und junge Menschen für eine Tätigkeit im Tourismus begeistern: „Die Mitarbeiter sind das Herz der gesamten Tourismusbranche. Die stetige Entwicklung und Qualitätssicherung der Ausbildung der zukünftigen Fachkräfte durch die verschiedenen Lehrberufe bzw. in den Tourismusschulen liegen mir daher besonders am Herzen“ so Royda, der den von Robert Seeber erfolgreich eingeschlagenen Weg weitergeht. „Robert Seeber hat nicht nur als Landesspartenobmann vollsten Einsatz gezeigt, sondern auch als Mitglied im Bundesrat und in seiner Zeit als Bundesratspräsident, wo er insbesondere während der herausfordernden Corona-Pandemie eine wichtige Stütze für die Tourismus-Betriebe war“, dankt Royda seinem Vorgänger, der weiterhin Bundesspartenobmann bleibt.

Die Mitarbeiter sind das Herz der gesamten Tourismusbranche. Ich setze mich daher besonders für die stetige Entwicklung und Qualitätssicherung der Ausbildung der zukünftigen Fachkräfte ein.

Michael Nell setzt in seiner künftigen Tätigkeit verstärkt auf eine branchenübergreifende Zusammenarbeit: „Zwischen Tourismus, Handel und Kultur braucht es einen regen Austausch. So kann ein entscheidender Mehrwert für Oberösterreich als Tourismusregion sowie für unsere Gäste und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielt werden“, ist Nell überzeugt.

Zwischen Tourismus, Handel und Kultur braucht es einen regen Austausch. So kann ein entscheidender Mehrwert für Oberösterreich erzielt werden.