© Stockwerk-Fotodesign | stock.adobe.com

Der europäische Green Deal

Der Green Deal zielt darauf ab, Europa bis 2050 klimaneutral zu machen.

Aktualisiert am 05.06.2024

Der Green Deal dient als Roadmap für eine nachhaltige Zukunft mit Fokus auf:

1. Energiepolitik: Ausbau erneuerbarer Energien, um bis 2030 40 Prozent des Energieverbrauchs aus diesen Quellen zu decken.
  2. Industrie und Innovation: Investitionen in grüne Technologien und nachhaltige Produktionsmethoden.
  3. Verkehr: Förderung von Elektrofahrzeugen und öffentlichem Verkehr, um die Emissionen weitgehend zu reduzieren.
  4. Landwirtschaft: Nachhaltige Praktiken und Biodiversitätsschutz
  5. Gebäudesanierung: Erhöhung der Energieeffizienz von 35 Millionen Gebäuden bis 2030.

Wirtschaftlich und sozial

Der Green Deal ist nicht nur ein Umweltprojekt, sondern auch ein soziales und wirtschaftliches Programm. Der „Just Transition Mechanism“ soll Regionen und Arbeitnehmer unterstützen, die vom Wandel betroffen sind, durch Umschulung und wirtschaftliche Diversifizierung.

Der europäische Green Deal könnte weltweit als Modell dienen, indem er zeigt, dass Wirtschaftswachstum und Umweltschutz vereint werden können. Der Erfolg des Green Deals wird nicht nur Europas Zukunft bestimmen, sondern auch globale Auswirkungen haben, da viele Länder den europäischen Ansatz genau beobachten.

Der Green Deal ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft und beweist, dass eine umfassende ökologische Transformation möglich ist. Die nächsten Jahre werden entscheidend sein, um die Vision eines klimaneutralen Europas Wirklichkeit werden zu lassen.

Praxisgerechte Ausgestaltung

Die Umsetzung muss in einer Weise erfolgen, die machbar und leistbar ist. Wir setzen deshalb alles daran, eine praxisgerechte Ausgestaltung der Regelungen in der Politik durchzusetzen. Österreichs Wirtschaft ist hoch entwickelt und zählt weltweit zu den Führenden in Fragen effizienter Nutzung von Ressourcen und sozialer Verantwortung. Diese gute Ausgangslage befähigt uns, eine international führende Rolle in der Schaffung einer nachhaltigen Wirtschaft einzunehmen.