Messner
© Röbl

Mit Vollgas durch die Lehre

Eugen Messner aus Scharnstein, Bodenlegerlehrling bei der Firma DrackMaler und Bodenleger in Grünau im Almtal, gewinnt das „Profis-am-Werk“-Motorrad der Landesinnung des oö. Bauhilfsgewerbes

Aktualisiert am 28.05.2024

Unter allen Lehrlingen im 1. Lehrjahr verloste die oö. Landesinnung der Bauhilfsgewerbe ein Motorrad Fantic 125 XMF Performance im knalligen „Profis-am-Werk“-Gelb. Der glückliche Gewinner Eugen Messner aus Scharnstein nahm kürzlich seinen neuen fahrbaren Untersatz von Landesinnungsmeister Martin Greiner entgegen. Der Jungprofi absolviert aktuell seine Lehre zum Bodenleger beim Unternehmen Drack Maler und Bodenleger in Grünau im Almtal und ist überzeugt, mit diesem Beruf die richtige Wahl getroffen zu haben.

Messner Gruppe
© Röbl GF Markus Hofer, LIM Martin Greiner, Gewinner Eugen Messner, Lehrherr Fabian Drack, Drack Maler und Bodenleger GmbH, Berufsgruppensprecher Josef Hofer, Referent Wolfgang Mahringer (v. l.).

Alle Lehrlinge im 1. Lehrjahr, die in einem oö. Betrieb des Bauhilfsgewerbes ihre Ausbildung machen, bekommen ein „gebrandetes“ Lehrlingspackage als Willkommenspaket zugeschickt. Dieses setzt sich aus einem Unigear Drybag, Trinkflasche, Badetuch, originalem Snapback Cap und einem T-Shirt aus Bio-Baumwolle zusammen — alles im trendigen „Jungprofis-am-Werk!“-Design. Darüber hinaus gibt es als jährliches Highlight eine Motorrad-Verlosung. „Lehrlinge sind unsere Fachkräfte von morgen und somit die Zukunft unserer Branche. Deshalb schaffen wir zusätzliche Anreize für Jugendliche, sich für unsere Branchen zu interessieren und auch ihre Ausbildung bei einem unserer Mitgliedsbetriebe zu absolvieren. Daher verlosen wir jedes Jahr unter den Lehrlingen im ersten Lehrjahr ein ‚Jungprofis-am-Werk-Motorrad‘. So können unsere Lehrlinge nicht nur im Beruf, sondern auch privat Vollgas geben“, erklärt Greiner.

Zu den Lehrberufen des Bauhilfsgewerbes zählen Bodenleger, Brunnenbauer, Pflasterer, Steinmetze, Stuckateure und Trockenausbauer sowie Wärme-, Kälte-, Schall- und Branddämmer und Bauwerksabdichter. „Wir decken mit unseren Berufen eine große Bandbreite an interessanten Bereichen ab, da ist für jeden etwas dabei“, so der Landesinnungsmeister. Interessierte Jugendliche können sich bei der Messe Jugend & Beruf im Oktober persönlich über die Berufe informieren oder jetzt schon unter www.jungprofis.at.