Metall
© fotoart.at

Fritz Danner als Landesinnungsmeister der oö. Metalltechniker wiedergewählt

Seine Stellvertreter sind Alois Hinterer und Verena Majer

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 02.04.2025

Fritz Danner aus Laakirchen als Landesinnungsmeister sowie Alois Hinterer aus Bad Ischl und Verena Majer aus Gmunden als seine Stellvertreter bilden nach der konstituierenden Sitzung das Führungstrio der oö. Metalltechniker für die Funktionsperiode bis 2030.
 
Innungsmeister Fritz Danner startete 1993 seine Unternehmerkarriere. Gemeinsam mit Gattin Barbara gründete er die FDM Metalltechnik GmbH. Er baute das Unternehmen kontinuierlich aus und ist heute kompetenter Ansprechpartner in der Lohnfertigung für Klein- und Großserien. Er ist seit 2006 Mitglied im Landesinnungsausschuss und seit 2017 Landesinnungsmeister der Metalltechniker. Außerdem ist er Bundesinnungsmeister-Stellvertreter. Als Hauptziele für die neue Funktionsperiode nennt Danner den Bürokratieabbau sowie die Modernisierung des Berufsbilds. Wichtige Anliegen sind ihm weiters der brancheninterne Austausch sowie die intensive Kontaktpflege zu den Berufsschulen.
 
Innungsmeister-Stellvertreter Alois Hinterer ist seit 2001 geschäftsführender Gesellschafter der Alois Hinterer Metallbau GmbH in Bad Ischl. In seiner Branchenvertretung ist er seit 2002 als Ausschussmitglied aktiv. Im Jahr 2020 hat er die Funktion des Landesinnungsmeister-Stellvertreters übernommen. 
 
Verena Majer aus Gmunden ist neue Innungsmeister-Stellvertreterin und seit 2010 als Ausschussmitglied aktiv. Die Absolventin der JKU Linz hat 2006 den Familienbetrieb Dr. Manfred Majer Maschinenbau GmbH, einem Metalltechnikbetrieb mit Schwerpunkt Sonderkonstruktionen im Dünnblechbereich, übernommen. Der Betrieb hat bisher 60 Lehrlinge ausgebildet.