Sakoparnig
© cityfoto

Metalltechnik: Zukunftsthemen

Betriebsübergaben von Familienunternehmen und die großen Gefahren durch Cybercrime-Attacken waren die Schwerpunkte beim „Tag der Metalltechnik“

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 12.11.2024

Über 130 Teilnehmer folgten der Einladung der oö. Landesinnung der Metalltechnik und trafen sich in der Raiffeisen Arena Linz (LASK Stadion) zum „Tag der Metalltechnik“. Auf dem Tagungsprogramm standen nach einem exklusiven  Blick hinter die Kulissen des hochmodernen Fußballstadions und den News aus der Branche zwei Themenschwerpunkte, die vielen Betrieben unter den Nägeln brennen. Zum war das das Thema Übergabe/Übernahme von Familienunternehmen. Über sachliche und fachliche Fragen dazu informierte Business&Management-Coach Christian Fuchs.

Im Anschluss ging es um ein Thema, mit dem schon viele große, aber auch kleine und mittlere unliebsame Bekanntschaft gemacht haben – den Gefahren und Schäden durch Internetbetrug bzw. Cybercrime-Angriffen. Gerald Sakoparnig (Bild), Leiter der Abteilung für Betrug im Landeskriminalamt OÖ, informierte über die Methoden der Cyber-Kriminellen und was man als Handwerksbetrieb dagegen tun kann und tun muss. 

Magischer Schlusspunkt war der Auftritt von Wolfgang Moser, dem amtierenden Vizeweltmeister und mehrfachen österreichischen Staatsmeister der Magie.

Metalltechnik-Tagung
© cityfoto V. l.: Landesinnungsmeister Friedrich Danner, Berufsgruppenobmann der Land- und Baumaschinentechniker Jochen Lidauer, Bundes- und Landeslehrlingswart LIM-Stv. Alois Hinterer und Innungsgeschäftsführer Dieter Wurzer.