Handwerkerbonus u.a. – Recht auf analoge Antragstellung

Antrag des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband an das Wirtschaftsparlament der WKOÖ am 12. Juni

Aktualisiert am 12.06.2024

Am 17.4.2024 wurde durch den Nationalrat der Handwerkerbonus 2024 beschlossen. Leider ist die Antragstellung ausschließlich online möglich. Dies schließt eine große Gruppe von Menschen aus. Einerseits betrifft dies eine Vielzahl von Menschen der älteren Generation und andererseits Menschen aus der ohnehin schon benachteiligten Gruppe der sozial schwächeren Menschen. Aber gerade dieser Personengruppen würde durch die Unterstützung mittels Förderleistungen sehr geholfen.

Daher muss eine Antragstellung von Förderungen auch analog möglich sein und darauf ein Rechtsanspruch erwachsen.

Manfred Traunmüller