OÖ Konjunkturpaket 2024

Antrag des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband an das Wirtschaftsparlament der WKOÖ am 12. Juni

Aktualisiert am 12.06.2024

Die Bundesregierung hat am 27.2.2024 auf Grund der schwachen Entwicklung der Baukonjunktur ein Konjunkturpaket für den Wohnbau mit einem Gesamtvolumen von ca. 2,5 Mrd. Euro präsentiert und wurde dieses am 20.3.2024 weitgehend durch den Nationalrat beschlossen.

Die vom AMS präsentierten Zahlen  betreffend der Arbeitslosen zeigt einen signifikanten Anstieg in Industrie und Bau um mehr als 20 Prozent. Dass die Umsetzung des Konjunkturpakets des Bundes auf Grund der im europäischen Vergleich hohen Inflationsrate in Österreich eine sofortige Wirkung zeigt, wird bezweifelt.

Daher ist es notwendig, dass die Bundesländer ebenfalls derartige Pakete schnüren um die Wirkung gezielt zu erhöhen. Dieses Paket könnte unter anderem folgende Punkte enthalten:

• Erhöhung der Wohnbauförderung
  • Sanierungsplan für öffentliche Gebäude im Eigentum des Landes
  • Sonderunterstützung der Gemeinden für Sanierung von öffentlichen Gebäuden der Gemeinden
  • Sofortiger Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen

Manfred Traunmüller