Klimapolitik - den eingeschlagenen Weg ambitioniert fortsetzen!

Antrag der Grünen Wirtschaft an das Wirtschaftsparlament der WKOÖ am 13. November

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 13.11.2024

Nach Jahrzehnten des Leugnens und des Verdrängens der Realität gegenüber der Klimakrise haben die letzten Jahre gezeigt, dass ambitionierte Klimapolitik, wenn sie über Parteigrenzen hinweg als notwendig erachtet wird, zu messbaren Ergebnissen führt. Sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene haben sich Parlamente und Entscheidungsträger:innen auf Klimaziele geeinigt, den Ausbau der Erneuerbaren Energien vorangetrieben sowie Maßnahmen im Verkehrs- und Gebäudesektor beschlossen.

All diese Maßnahmen zeigen Wirkung: So sind die CO2-Emissionen sowohl in Österreich[1], als auch in der Europäischen Union[2] rückläufig und der Anteil der Erneuerbaren Energien am Strommix steigt deutlich[3].

Um das Erreichen der Klimaziele sicherzustellen, müssen wir den eingeschlagenen Weg ambitioniert und entschlossen fortsetzen. Das schafft Planungssicherheit für die Unternehmen, sichert den Wirtschaftsstandort langfristig und ermöglicht den verlässlichen Ausbau von Erneuerbaren Energien. Die bereits beschlossenen und umgesetzten Maßnahmen sind ein erster Schritt, viele weitere müssen folgen.



[1] https://www.umweltbundesamt.at/news220824-treibhausgasemissionen-2023

[2] https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/treibhausgas-emissionen-in-der-europaeischen-union#trends

[3] https://www.energy-charts.info/charts/renewable_share_map/chart.htm?l=en&c=EU&interval=year&year=2024&share=renewable_share_of_generation





Bernhard Seeber
©

Bernhard Seeber
Grüne Wirtschaft

Aigner-Zemsauer
©

Michaela Aigner-Zemsauer  
Grüne Wirtschaft


Philippe Brandner
©

Philippe Brandner
Grüne Wirtschaft

Elisabeth Krainz-Blum
©

Elisabeth Krainz-Blum
Grüne Wirtschaft                                     


Claus Muhr
©

Claus Muhr
Grüne Wirtschaft





Antrag

Die Wirtschaftskammer Oberösterreich möge die Wirtschaftskammer Österreich auffordern, sich bei der zukünftigen Bundesregierung sowie der neuen EU-Kommission dafür einzusetzen, dass der eingeschlagene Weg im Bereich Klimaschutz und Ökologisierung der Wirtschaft konsequent und ambitioniert fortgesetzt wird.


Der Antrag wurde abgeändert angenommen