SV-Leistungen für Selbständige regelmäßig evaluieren

Antrag des Wirtschaftsbunds OÖ und der UNOS Unternehmerisches Österreich (NEOS) an das Wirtschaftsparlament der WKOÖ am 12. Juni

Aktualisiert am 12.06.2024

Das Leistungsspektrum zwischen den einzelnen österreichischen Sozialversicherungsanstalten unterscheidet sich in vielfacher Hinsicht. Aus Sicht der Wirtschaft macht es daher Sinn,
SV-Leistungen für Selbständige (und deren Familien) regelmäßig zu evaluieren, aktualisieren und Verbesserungspotenziale zu eruieren.

Insbesondere sollten Leistungen der Krankenversicherung für gewerblich Selbständige einerseits
und den unselbständig Beschäftigten andererseits – im Rahmen der gegebenen finanziellen Möglichkeiten – regelmäßig gegenübergestellt und verglichen werden.

Doris Hummer

WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer
Wirtschaftsbund OÖ

Johannes Egger

Johannes Egger
UNOS

Antrag

Die WKO Oberösterreich wird aufgefordert, eine Expertengruppe aus Vertretern der WKO Oberösterreich und SVS-Landesstelle Linz einzusetzen, die insbesondere den Leistungskatalog in der Krankenversicherung zwischen SVS und ÖGK hinsichtlich Leistungsumfang, Kosten und Abwicklung vergleicht und daraus resultierend Empfehlungen ausspricht.

Der Antrag wurde abgeändert angenommen.