Martin Sonntag
© cityfoto/Pelzl-Mairwöger

Obmannwechsel in der Sparte Handel der WKO Oberösterreich

Martin Sonntag ist seit heute neuer Spartenobmann des Handels der WKO Oberösterreich. Er folgt in dieser Funktion Ernst Wiesinger und wird die Interessen von rund 30.000 Handelsunternehmen vertreten.

Aktualisiert am 01.07.2024

Der gebürtige Linzer Martin Sonntag ist seit 1996 nach erfolgreich absolviertem Betriebswirtschaftsstudium mit der MSV Handels- & Dienstleistungs GmbH aktiv. Sein Unternehmen, ein Versandhandels- und Dienstleistungsunternehmen in Linz-Pichling, repräsentiert zwölf deutsche Versandhäuser in Österreich, expandierte erfolgreich in mehrere Länder und beschäftigt mittlerweile ca. 200 Mitarbeiter. 2003 gründete er ein Call-Center in der Ukraine, 2010 startete er mit der Errichtung und dem Betrieb eines Selfstorage-Centers in Linz, seit 2011 betreibt er ein Versandhandels- und Dienstleistungsunternehmen in Tschechien, seit 2021 eines in Polen und seit 2022 eines in der Slowakei.

Seit vielen Jahren engagiert sich Sonntag auch in der Wirtschaftsvertretung und stellt sein Fachwissen sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene in den Dienst der Wirtschaftskammerorganisation. Anfänglich in der JW Linz-Stadt tätig, ist Sonntag mittlerweile als Spitzenfunktionär in der WKOÖ tätig: Beispielsweise bis heuer als Obmann der Fachgruppe Versand-, Internet- und allgemeiner Handel in der WKOÖ, weiterhin als Bundesobmann des Fachverbands, seit 2020 als Obmann-Stellvertreter der Sparte Handel der WKOÖ.

Große Ehrenmedaille in Silber der WKOÖ an Wiesinger

Für die kommenden Jahre will sich Sonntag vor allem für mehr Handlungsfreiheiten und weniger Regulatorien einsetzen, damit die oberösterreichischen Händler weiterhin erfolgreich sein können und den von Ernst Wiesinger erfolgreich eingeschlagenen Weg als Branchenvertreter fortsetzen. Ernst Wiesinger war Impulsgeber bei zahlreichen Bildungsangeboten wie beispielsweise der Dualen Akademie. Ihm ist es unter anderem zu verdanken, dass der Großhandel einer der ersten beiden Berufsbilder war, die in der Dualen Akademie umgesetzt worden sind. Weiters hat er den Lehrlingswettbewerb des oberösterreichischen Handels, den Junior Sales Champion, und das Gütesiegel des oberösterreichischen Handels, das Top Handelszertifikat, entscheidend weiterentwickelt und bei zahlreichen Initiativen und Kampagnen auf Bundes- und Landesebene Akzente gesetzt.  Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit als Spartenobmann waren in jüngster Zeit beispielsweise die Corona-Navigation für den Handel mit den Ministerien, der Kampf gegen Energiekosten- und Personalkostenexplosion und auch gegen das Lieferkettengesetz. Martin Sonntag bedankt sich bei Ernst Wiesinger für seine herausragende Arbeit in den vergangenen Jahren. Dafür wurde Ernst Wiesinger von WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer die Große Ehrenmedaille in Silber der WKOÖ überreicht. Wiesinger übte seit Oktober 2019 die Funktion des Spartenobmanns aus. Wiesinger ist Aufsichtsratsvorsitzender der Kellner & Kunz Gruppe in Wels und als Generalmanager Konzernverantwortlicher der europaweit tätigen RECA-Gruppe.

© cityfoto Im Bild v. l.: WKOÖ-Direktor Gerald Silberhumer, Ernst Wiesinger, WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer und WKOÖ-Direktor-Stv. Friedrich Dallamaßl.