Blumenstrauß
© Österreichische Blumenwerbung

„Lonely Bouquet Day“ am 30. Juni

Am Sonntag findet zum 12. Mal der internationale Lonely Bouquet Day, der Tag des versteckten Blumenstraußes, statt. Auch in Oberösterreich warten 500 Sträußchen darauf, jemanden eine Freude zu bereiten.

Aktualisiert am 24.06.2024

Die heimischen Floristenbetriebe werden am kommenden Sonntag Passanten mit kleinen Blumensträußchen eine Freude bereiten. „Ausgesetzt“ werden die floralen Überraschungen an öffentlichen Plätzen. Es gilt also, die Augen beim Sonntagsspaziergang offenzuhalten.

„Ich freue mich, dass unsere Floristinnen und Floristen wieder beim Lonely Bouquet Day mitmachen. Damit warten in ganz Oberösterreich verteilt 500 Blumensträußchen auf ihre glücklichen Finderinnen und Finder“, sagt Elke Lumetsberger, Landesinnungsmeisterin der oö. Gärtner und Floristen in der WKOÖ. „Blumen rufen die positivsten Emotionen hervor. Glückliche Gesichter sind mit dieser schönen Idee vorprogrammiert. Zudem können sich die Beschenkten anhand der floralen Präsente von der hohen handwerklichen Qualität unserer Produkte überzeugen.“

Von der Idee zur internationalen Aktion

Ins Leben gerufen hat den Lonely Bouquet Day die Amerikanerin Emily Avensen, die in Belgien lebt, wo sie einen Blumenpflückgarten betreibt. Ihre Idee, die sie auf verschiedenen Social-Media-Plattformen postete, hat rasch viele Nachahmer weltweit gefunden. Seitdem werden jeweils am letzten Sonntag im Juni blühende Aufmerksamkeiten vorbereitet, um fremden Menschen eine Freude zu machen.

Die Freude über den unverhofften Blumengruß kann man teilen, indem man ein Foto per E-Mail an natur@wkooe.at schickt.