LLWB Konditoren
© eventfoto/Wolfgang Kunsasz

Konditorlehrlingswettbewerb fest in weiblicher Hand

Sarah Kaser aus Geboltskirchen siegte vor Carina Netzthaler aus Auerbach und Lara Koller aus Kefermarkt

Aktualisiert am 21.05.2024

Eine rein weibliche Angelegenheit war der diesjährige Landeslehrlingswettbewerb der oö. Konditoren. 16 junge Frauen stellten ihr Können unter Beweis und bewältigten unter großem Zeitdruck anspruchsvolle Wettbewerbsaufgaben. So mussten sie unter anderem eine zweistöckige Festtagstorte, Marzipanfiguren und Pralinen kunstvoll anfertigen.

Sarah Kaser aus Geboltskirchen von der Cafe Konditorei Mayer in Gaspoltshofen setzte sich dabei als beste Jungkonditorin durch. Den zweiten Platz holte sich Carina Netzthaler aus Auerbach vom Lehrbetrieb Sailer GmbH in Moosbach. Den dritten Platz belegte Lara Koller aus Kefermarkt, Lehrbetrieb Freistädter Braugasthof GmbH in Freistadt.

Die Lehrlinge von heute sind unsere Fachkräfte von morgen. Traditionelle handwerkliche Fertigkeiten werden im Konditorberuf großgeschrieben und kreative Fähigkeiten können hier voll entfaltet werden. WKOÖ-Vizepräsident und Landesinnungsmeister-Stv. Leo Jindrak freut sich über die großartigen Leistungen der Teilnehmerinnen.

LLWB Konditoren
© eventfoto/Wolfgang Kunsasz V. l.: WKOÖ-Vizepräsident und Landesinnungsmeister-Stv. Leo Jindrak (Berufsgruppensprecher der Konditoren), Carina Netzthaler (2. Platz), Sarah Kaser (1. Platz), Lara Koller (3. Platz), Berufsschuldirektorin Hildegard Hunger