LLWB Fleischer
© eventfoto/Wolfgang Kunsasz

Bester Jungfleischer ist der Mollner Michael Bloderer

Landeslehrlingswettbewerb der Fleischer fest in männlicher Hand: Platz 2 ging an Martin Voglsberger aus Mehrnbach, Platz 3 an Martin Höller aus Neukirchen bei Altmünster

Aktualisiert am 21.05.2024

Oberösterreichs bester Nachwuchsfleischer ist Michael Bloderer aus Molln vom Lehrbetrieb Schlachthof Artmayr in Schlierbach. Er setzte sich beim heurigen Lehrlingswettbewerb der Fleischer gegen den zweitplatzierten Martin Voglsperger aus Mehrnbach vom Lehrbetrieb Rosenhammer aus Neukirchen an der Enknach durch. Den dritten Platz sicherte sich Martin Höller aus Neukirchen bei Altmünster vom Lehrbetrieb Kinast aus Laakirchen.

Insgesamt acht Lehrlinge stellten sich der Konkurrenz und hatten unter Zeitdruck eine ganze Reihe von Aufgaben zu bewältigen. So mussten sie unter anderem Fleisch grob und fein zerlegen, eine Schweinsschulter verkaufsfertig präsentieren, Sülze und Frankfurter herstellen, küchenfertige Erzeugnisse und eine Aufschnitt-, Schinken-, Speck- und Bratenplatte produzieren und entsprechend dekorativ präsentieren. Da war schnelles, genaues und sauberes Arbeiten gefragt. Landesinnungsmeister-Stv. Willibald Mandl gratulierte dem Berufsnachwuchs, der Können und Leistungswillen mit Bravour unter Beweis gestellt hat.

LLWB Fleischer
© eventfoto/Wolfgang Kunsasz V. l.: Rudolf Wegschaider, Martin Voglsperger (2. Platz), Michael Bloderer (1. Platz), Martin Höller (3. Platz), Berufsschuldirektorin Hildegard Hunger, Landesinnungsmeister-Stv. Willibald Mandl