LLWB Rauchfangkehrer

Landeslehrlingswettbewerb der Rauchfangkehrer

Tobias Lehner aus Sandl ist bester Nachwuchs-Rauchfangkehrer

Aktualisiert am 05.08.2023
Der Sieg beim heurigen Landeslehrlingswettbewerb der Oö. und Salzburger Rauchfangkehrer in der Berufsschule Linz 2 ging an Tobias Lehner aus Sandl, der seine Lehre beim Linzer Rauchfangkehrerbetrieb Klaus Oberhaidinger absolviert. Über den zweiten Platz freute sich Raphael Braumandl aus St. Thomas bei Waizenkirchen, der sein Handwerk beim Grieskirchner Lehrbetrieb Markus Mayer erlernt. Bronze sicherte sich Rene Alexander Ortmayr aus St. Aegidi vom Lehrbetrieb Gerhard Eder aus Engelhartszell.

Die Kandidaten stellten ihr praktisches Wissen unter anderem bei einer Abgasmessung, einer Wartung von Gasleitungen und Ölbrennern, einer Mängelerkennung, einem Fachgespräch, einem Kehrgang sowie einer Leckratenprüfung unter Beweis. Landesinnungsmeister Gerhard Hofer und Lehrlingsreferentin Maria Mühlbachler sind stolz auf den oö. Rauchfangkehrernachwuchs und gratulierten den Lehrlingen bei der Siegerehrung zu ihren ausgezeichneten Leistungen.