LLWB Bäcker
© eventfoto/Wolfgang Kunsasz

Magdalena Spießberger aus Altmünster ist Oberösterreichs beste Nachwuchsbäckerin

Lehrlingswettbewerb von Frauen dominiert: Auch die Plätze 2 und 3 gingen mit Greta Theresa Steinhauser aus Dietach und Madita Mayr aus Wolfern an weiblichen Bäckernachwuchs

Aktualisiert am 21.05.2024

Acht junge Frauen und ein junger Mann stellten sich heuer beim Landeslehrlingswettbewerb der oberösterreichischen Handwerksbäcker den anspruchsvollen Wettbewerbsaufgaben. Mit vollem Einsatz und unter Zeitdruck formten die Lehrlinge Wecken, Salzstangerl und Brezerl, Mohnflesserl, Briochestriezel und verschiedene Kreationen von Plundergebäck. Auch eine schriftliche Prüfung hatten die Nachwuchsbäcker zu bewältigen. Viel Kreativität und künstlerisches Können wurden den acht Teilnehmerinnen und dem einzigen männlichen Teilnehmer beim Anfertigen eines großen Schaustückes abverlangt.

Als beste Nachwuchsbäckerin konnte sich dabei Magdalena Spießberger aus Altmünster vom Lehrbetrieb Bäckerei Reingruber aus Gmunden durchsetzen. Den zweiten Rang belegte Greta Theresa Steinhauser aus Dietach, die bei Backaldrin International in Asten ihre Lehre absolviert. Rang drei ging an Madita Mayr aus Wolfern vom Lehrbetrieb Bäckerei Fröhlich aus Steyr. Landesinnungsmeister Reinhard Honeder freute sich über das Engagement und die Leistungen der jungen Handwerksbäcker und betonte, wie wichtig die Freude am Beruf ist.

LLWB Bäcker
© eventfoto/Wolfgang Kunsasz V. l.: Landesinnungsmeister Reinhard Honeder (Berufsgruppensprecher der Bäcker), Greta Theresa Steinhauser (2. Platz), Magdalena Spießberger (1. Platz), Madita Mayr (3. Platz), Berufsschuldirektorin Hildegard Hunger