Leistungsbericht
© oatawa | stock.adobe.com

Im Einsatz für die oö. Unternehmen

Die Wirtschaftskammer Oberösterreich zählt mehr als 106.000 Mitglieder. Insgesamt 1420 Funktionäre sowie 610 Mitarbeiter setzen sich täglich dafür ein, bessere Rahmenbedingungen für sie zu erreichen.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 07.08.2024

Die Erfolgsbilanz der Wirtschaftskammer Oberösterreich ist eine erfreuliche. Im vergangenen Jahr wurden 715.000 Beratungen und Auskünfte gegeben, Veranstaltungen mit 60.000 Teilnehmern durchgeführt, 450 Gesetze begutachtet und 2500 Förderprojekte mit rund 9 Mio. Euro Fördervolumen umgesetzt. Zusätzlich wurden 105.000 Bildungs- und Berufsberatungen durchgeführt sowie 12.000 Lehrabschluss- und Meisterprüfungen abgelegt. Die digitalen Kontakte über wko.at, den Chatbot und standortooe.at belaufen sich auf 2,1 Millionen. 

Besonderen Grund zur Freude bietet die Bewertung derjenigen, die die Services der WKOÖ in Anspruch nehmen: „9 von 10 Mitgliedern sagen, dass die Wirtschaftskammer eine gute Sache ist“, resümiert WKOÖ-Direktor Gerald Silberhumer die vom Market Institut durchgeführte Umfrage. Insbesondere Arbeitgeberbetriebe beurteilen dabei das Service am besten.

Rasch und konsequent

„Rasch und konsequent umsetzen“, beschreibt WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer das Motto bei der Umsetzung der zentralen zukünftigen Handlungsfelder der WKOÖ. Allen voran sollen die Betriebe steuerlich entlastet und mehr Leistung gefördert werden. Weiters soll die Arbeits- und Fachkräftesituation verbessert sowie die Internationalisierung vorangetrieben werden. Die Nachhaltigkeit soll am Standort Europa als Chance genutzt und nicht in ein Bürokratie-Monster verwandelt werden – Stichwort Lieferkettenrichtlinie. Um diese Aufgaben zu schaffen ist es mitunter wichtig, die Innovationskraft und die Digitalisierung zu forcieren sowie auch die Vernetzung unter den Selbständigen zu verstärken. 

„Unsere stetige Arbeit stärkt den heimischen Wirtschaftsstandort, erhält unseren Wohlstand und macht uns fit für die Zukunft“, ist Hummer überzeugt.


WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer:
Wir vertreten Ihre Interessen!

„In unserem Tun treibt uns die tiefste Überzeugung an, dass Leistungswille und Eigenverantwortung die Rohstoffe für eine erfolgreiche Zukunft sind.“

Der Leistungsbericht der WKOÖ zählt nicht nur auf, was wir tun, sondern zeigt auch die Bewertung durch die Unternehmerinnen und Unternehmer. Beide Ergebnisse sind wirklich erfreulich und kein Zufall. Denn durch das gelebte duale Prinzip in unserem Haus sind wir stets ganz nahe an den Anliegen unserer Betriebe – das garantieren engagierte und erfahrene Funktionärinnen und Funktionäre aus allen Branchen. 

Die angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wiederum sind mit ihren Qualifikationen – vom Arbeits- oder Betriebsanlagenrecht über Gründungsfragen bis zur KI – jene Experten, mit denen wir Lösungen erarbeiten und für alle Fragen unserer Unternehmen zur Verfügung stehen. 

Die gesellschaftspolitische Dimension unserer Arbeit ist uns stets bewusst. In unserem Tun treibt uns die tiefste Überzeugung an, dass Leistungswille und Eigenverantwortung die Rohstoffe für eine erfolgreiche Zukunft sind. Auch wenn vielseitige und oft globale Veränderungen dazu führen, dass immer mehr Flexibilität gefordert wird, jede einzelne Person – egal, ob selbständig oder angestellt – steuert ihren Beitrag zu einer funktionierenden Wirtschaft bei. Die Grundlage dafür bilden Rahmenbedingungen, die das Unternehmertum und die Selbständigkeit fördern.

Als Präsidentin der WKOÖ werde ich daher alles tun, um Hürden, die diesen Werten im Weg stehen, aufzuzeigen und zu bekämpfen. Jene Herausforderungen, die einzelne Selbständige oder ganze Unternehmen nicht lösen können, nehmen wir gemeinsam an!

©
WKOÖ
© OÖW
Wirtschaftsgrafik