Prambachkirchen
© Maringer

15. Lehrlingsgipfel in der Firma Eschlböck Maschinenfabrik GmbH in Prambachkirchen voller Erfolg

Für viele Schüler der MS Prambachkirchen und der MS Waizenkirchen steht er nun bevor, der so wichtige Schritt in die Berufswelt. Damit der Start gelingt, braucht es viel Unterstützung. Diese Hilfe wurde den Schülern und ihren Eltern nun beim 15. gemeinsamen Lehrlingsgipfel geboten.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 18.11.2024

Mehr als 300 Besucher ließen sich die Ausstellung der regionalen Lehrbetriebe und Patenfirmen sowie die Informationsveranstaltung, die im BIBER Showroom der Firma Eschlböck Maschinenfabrik GmbH in Prambachkirchen stattfand, nicht entgehen. Triebfeder dieser Top-Veranstaltung waren an vorderster Front Prokurist Karl Weixelbaumer (Raiffeisenbank Prambachkirchen) und WKO-Leiter Hans Moser, unterstützt von MS-Direktorin Christine Gessl mit ihren engagierten Lehrkräften und den Mitarbeiter:innen der Raiffeisenbank Prambachkirchen.

Erster Höhepunkt des Lehrlingsgipfels war das interessante Angebot sich bei den regionalen Lehrbetrieben Informationen zu den angebotenen Lehrberufen zu holen. Dieses Angebot wurde sehr zahlreich angenommen. Moderator Christof Bauer führte geschickt Regie beim sehr abwechslungsreichen Infoabend des Lehrlingsgipfels. Nach den  Grußworten von Direktor Daniel Tauber, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Prambachkirchen und Christine Gessl, Direkltorin der Mittelschule Prambachkirchen, ging es im Programm weiter. Es folgte ein Statement zum Thema „Wie bewerbe ich mich richtig?“ von Frau Eva Eschlböck, zuständig für das Personalmanagement in der Firma Eschlböck.

„Auf zur LEHRE – fertig – los!“ lautete die Botschaft von WKO-Obmann Tobias Luger und WKO-Leiter Hans Moser. Die beiden Herren referierten über aktuelle Lehrlingstrends und Lehrlingsinitiativen in Oberösterreich mit Fokus auf unsere Region. Luger, der selbst eine Lehrlingsausbildung machte und Moser gaben den interessierten Jugendlichen gute Tipps zum Einstieg in die Berufswelt und dokumentierten damit die steigende gesellschaftliche Bedeutung der Lehre. Höhepunkt des Abends war die Diskussionsrunde mit Lehrlingen und Führungskräften aus den Unternehmen.

Die Firmen präsentierten sich als sehr mitarbeiterorientierte Lehrbetriebe und die Jugendlichen faszinierten mit ihren spontanen Statements; das Kriterium „Freude am eigenem Lehrberuf“ zu haben wurde von allen hervorgehoben. Der Slogan „Lebe dein Talent – die Lehre!“, wird für die nächsten Jahre richtungsweisend sein. 

Sehr schwungvoll und mit viel Applaus versehen, waren die Gesangs- und die Tanzeinlage der Schüler:innen der MS Prambachkirchen und die musikalische Umrahmung des Abends durch DMC – Dachsberg Music Club. Zum Abschluss eines überaus gelungenen Lehrlingsgipfels, durften sich die Besucher bei einem herzhaften Imbiss laben, bei dem noch angeregt zum Thema Lehre, Arbeitsplätze in der Region, und Attraktive Arbeitgeberpositionierung diskutiert wurde.

„Im November 2025 findet dann der 16. Lehrlingsgipfel, voraussichtlich im Leitbetrieb Weigl Aufzüge in Waizenkirchen statt“, freuen sich die Organisatoren bereits auf die nächste Veranstaltung dieser Serie.