Lehrbetriebe-Abend
© Maringer

Erfolgreiches Ausbildungsmodell „LandWirtschaft“

Vor mehr als 10 Jahren wurde an der Fachschule Waizenkirchen mit „LandWirtschaft“ mit der WKO Grieskirchen und WKO Eferding ein neues Ausbildungsmodell gestartet. Heute sind es mehr als 350 Absolventinnen und Absolventen, die nicht nur in Firmen der Region ihre verkürzte Lehre absolvierten, sondern in diesen als Fachkräfte Verantwortung übernehmen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 04.03.2025

Ein Höhepunkt der Kooperation ist der traditionelle Lehrbetriebe-Abend, der Ende Februar in der Fachschule stattfan. Ziel dieses Abends war es, dass die SchülerInnen der 2. Jahrgänge und deren Eltern Kontakte zu zukünftigen Arbeitgebern knüpfen. Die Organisatoren, Obmann Günther Baschinger und Hans Moser von der WKO Grieskirchen sowie Direktor Walter Raab und Koordinatorin Anna Humer sowie Birgit Stoiber von der Fachschule Waizenkirchen waren von der Zahl der teilnehmenden Firmen überwältigt. 45 potenzielle Arbeitgeber-Betriebe präsentierten die verschiedensten Berufsbilder und vereinbarten mit den Jugendlichen bereits Schnuppertermine für die kommenden Monate. Ein 4-wöchiges gewerbliches Praktikum folgt im September des heurigen Schuljahres.

Im Ausbildungsmodell „LandWirtschaft“ arbeiten die regionalen Betriebe und die Fachschule Waizenkirchen eng zusammen. Während der dreijährigen Ausbildungszeit an der LWBFS Waizenkirchen erhalten die Schülerinnen und Schüler eine fundierte landwirtschaftliche Ausbildung. Am Ende der Fachschulzeit schließen sie ihre erste Berufsausbildung ab und sind landwirtschaftliche/r Facharbeiterin/Facharbeiter.

Bereits während der schulischen Ausbildung in Waizenkirchen sammeln die zukünftigen Lehrlinge in einem Praktikum erste Erfahrungen in einem Lehrbetrieb und können im Anschluss an die Fachschule gleich in das zweite Lehrjahr einsteigen. Somit können sie nach 5 Jahren zwei Abschlüsse – den landwirtschaftlichen Facharbeiter und einen Lehrberuf in der Wirtschaft nach weiteren 2 Jahren Ausbildungszeit ihr Eigen nennen. Durch den Vorbereitungslehrgang zur Berufsreifeprüfung ergibt sich in Kombination mit dem Modell LandWirtschaft eine weitere Chance zur Höherqualifikation – 3 Abschlüsse nach 6 Jahren.

„Seitens der Wirtschaftskammer sind wir begeistert von diesem einzigartigen Ausbildungsmodell und das große Engagement der Fachschule Waizenkirchen. Wir blicken mit viel Zuversicht in die Zukunft!“, sind sich Günther Baschinger und Hans Moser einig.