Spatenstich
© Lehner

Spatenstich für neuen Standort von Lehner Lifttechnik

Nach über einem Jahr der Planungsphase feierte Lehner Lifttechnik nun offiziell denSpatenstich für den Neubau des Firmenstandortes in Peuerbach.

Aktualisiert am 06.08.2024

Für die Umsetzung hat ma sich das Architekturbüro Matulik aus Ried im Innkreis zur Seite geholt, die Rohbau-Ausführung
übernimmt der Komplettanbieter Hörmanseder Bau aus Haag am Hausruck. „Unser Ziel ist es dass wir das neue Gebäude im zweiten Halbjahr 2025 beziehen können. Das ist ein straffe Zeitplan, aber wir sind zuversichtlich, dass der Neubau dank unserer verlässlichen Partner zügig voranschreiten wird“, berichtet Geschäftsführer Christian Lehner.

Augenmerk auf Ökologie des Projekts

Besonderen Wert hat der Familienbetrieb bei der Planung auf Ressourcen-Schonung gelegt Daher setzt man auf den nachwachsenden, natürlichen Rohstoff Holz für den rund 2500 m2 roßen Neubau. Auf der Dachfläche wird eine 136 kWp Photovoltaik-Anlage errichtet, deren produzierte Energie für das Heizen der Räume mittels Wärmepumpe verwendet wird. Darüber hinaus werden für die Parkflächen versickerungsfähige Rasensteine verwendet, um die ersiegelte Bodenfläche möglichst gering zu halten.

Spatenstich
© Lehner Auf dem Bild (v.l.n.r.): Helmut Ertl (Stadtamt Peuerbach), Roland Schauer (Bürgermeister Peuerbach), Ursula Schmidt (Lebensgefährtin Max Lehner), Max Lehner (Lehner Lifttechnik), Christian Lehner (Lehner Lifttechnik) mit Tochter Laura, Roman Märzendorfer (Lehner Lifttechnik), Martin Holzer (Lehner Lifttechnik), Bernhard Matulik (Matulik Architekten), Josef Hörmanseder (Hörmanseder Bau), Wolfgang Angleitner (Hörmanseder Bau), Johannes Bleckenwegner (Matulik Architekten), Raphael Holzer (Matulik Architekten).

Peuerbach als neuer Standort

Die Suche nach einem geeigneten Grundstück im Umkreis des bisherigen Standortes in Neukirchen am Walde führte das aufstrebende Unternehmen schließlich nach Peuerbach. Im Mitterweg zwischen den Firmen Heuberger Reisen und Wagner Objekt werden 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren neuen Arbeitsplatz finden. Auch die Peuerbacher Gemeinde freut sich, dass ein weiterer Betrieb in die Stadtgemeinde zieht, weshalb es sich Bürgermeister Roland
Schauer nicht nehmen ließ beim Spatenstich dabei zu sein.

Lehner Lifttechnik ist ein exportorientiertes, familiengeführtes und weltweit tätiges Unternehmen mit Sitz in Neukirchen am Walde. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den Vertrieb von Treppenliften, die vor allem nachträglich in private und öffentliche Gebäude eingebaut werden und deren Barrierefreiheit sicherstellen. Pro Jahr werden rund 5000 individualisierte Liftsysteme an mehr als 400 Partnerfirmen in über 80 Länder exportiert.