
Führungstrio der Landesinnung der oö. Lebensmittelgewerbe bestätigt
Reinhard Honeder (Bild) wurde als Landesinnungsmeister wiedergewählt. Leo Jindrak und Rudolf Wegschaider bleiben Stellvertreter.
Lesedauer: 1 Minute
Reinhard Honeder (Naturbackstube Honeder, Engerwitzdorf) als Landesinnungsmeister sowie Leo Jindrak (Konditorei Jindrak, Linz) und Rudolf Wegschaider (Fleischerei Wegschaider, Steyregg) als seine Stellvertreter bilden nach der konstituierenden Sitzung das Führungstrio der oö. Landesinnung der Lebensmittelgewerbe für die Funktionsperiode bis 2030.
Innungsmeister Reinhard Honeder übernahm 1993 die familiengeführte Handwerksbäckerei in Weitersfelden. Er baute das Unternehmen aus und beschäftigt heute rund 250 Mitarbeitende. Seit 1995 engagiert er sich in der Landesinnung OÖ der Bäcker, später in der alle Berufsgruppen umfassenden Landesinnung OÖ der Lebensmittelgewerbe. Von 2012 bis 2024 war Honeder Landesinnungsmeister-Stellvertreter. Seitdem ist er Landesinnungsmeister der OÖ Lebensmittelgewerbe.
Innungsmeister-Stellvertreter Leo Jindrak hat 1986 den österreichweit bekannten Familienbetrieb in dritter Generation übernommen und engagiert sich seither in vielfältiger Weise in der Interessenvertretung für seine Konditorenbranche und alle oberösterreichischen Unternehmen im Präsidium der WKOÖ.
Auch Rudolf Wegschaider wurde in seiner Funktion als Innungsmeister-Stellvertreter bestätigt. Wegschaider übernahm 2008 den Familienbetrieb in Steyregg. Seit 2015 engagiert er sich in der Berufsgruppe der Fleischer auf Landes- und Bundesebene.