lnf1.jpeg
© Maringer

Lange Nacht der Forschung in Grieskirchen und Eferding

Großer Andrang herrschte am 24. Mai bei der sechsten Langen Nacht der Forschung in der Region Grieskirchen & Eferding: Rund 3500 Interessierte jeden Alters folgten der Einladung und besuchten die acht Aussteller in der Region, um Forschung hautnah zu erleben und sich über neueste Technologien und Entwicklungen zu informieren.  

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 07.06.2024

An über 40 Stationen – Führungen, Workshops, Live-Präsentationen und Experimenten zum Mitmachen, staunen und entdecken - konnte man sich bei der LNF Grieskirchen & Eferding informieren, was sich in den heimischen Leitbetrieben und der HTL Grieskirchen in den Bereichen Forschung und Entwicklung abspielt.

lnf2.jpg
© Maringer

AV-Stumpfl bot Einblicke in die neuesten Aufnahmetechniken für Film und Fernsehen, bei Weigl konnte man sich über den Aufzugsbau von Morgen informieren, der Einsatz von Feldrobotern in der Landwirtschaft wurde bei Pöttinger präsentiert, bei LIGHTMAX hatte man die Möglichkeit ein Lichtlabor zu besichtigen und im TIZ fanden Live-Prüfungen von E-Mobilitätskomponenten großen Anklang. Auch interaktive Erlebnisse, wie Kranfahren mit VR-Brille bei Gföllner und Büroplanung mit digitalen und realitätsnahen Simulationen bei hali sowie ein LEGO-Mindstorms-Workshop in der HTL Grieskirchen begeisterten die Besucher.

Nebenbei konnte man auch noch tolle Preise beim Gewinnspiel abräumen. Jeder, der einen Teilnahmeschein ausgefüllt und in die Gewinnbox bei den acht Standorten geworfen hat, hatte die Chance auf den Gewinn toller Preise. Aus den abgegebenen Teilnahmescheinen wurden von dem „LNF-Glücksengerl“ Mona Mayr die Gewinnerscheine gezogen. Besonders gefreut hat sich Florian Gamsjäger aus Fraham über den Hauptpreis, ein iPad, welches von der WKO Grieskirchen gesponsert wurde.

lnf3.jpeg
© Maringer

Seitens der Organisatoren, TIZ-GF Martin Oberndorfer und Assistentin Carina Schaur, WKO Grieskirchen Obmann Günther Baschinger und Leiter Hans Moser, sowie BH Christoph Schweitzer, freut man sich mit den 8 Ausstellern über den gemeinsamen Erfolg und schmiedete in einem Evaluierungs-Workshop schon wieder Pläne für zukünftige Beteiligungen an der „Langen Nacht der Forschung 2026“!

lnf4.jpg
© Maringer
Alle Fotos