Rauchfangkehrer
© gabort | stock.adobe.com

Landeslehrlingswettbewerb der Rauchfangkehrer

Christoph Geyrhofer aus Neustadtl an der Donau und Leopold Wiesauer aus Schwanenstadt sind die besten Nachwuchs-Rauchfangkehrer des Landes

Aktualisiert am 09.07.2024

Beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb der Oö. und Salzburger Rauchfangkehrer-Lehrlinge in der Berufsschule Linz 2 mussten die Kandidaten ihr praktisches Wissen unter anderem bei einer Abgasmessung, einer Wartung von Gasleitungen und Ölbrennern, einer Mängelerkennung, einem Fachgespräch, einem Kehrgang sowie einer Leckratenprüfung unter Beweis stellen.

Den Sieg teilten sich heuer Christoph Geyrhofer aus Neustadtl an der Donau, der seine Lehre beim Rauchfangkehrerbetrieb Helmut Geyrhofer aus Grein absolviert und der Schwanenstädter Leopold Wiesauer vom Lehrbetrieb Alfred Wiesauer aus Schwanenstadt. Dritter wurde Stefan Farthofer aus Waldneukirchen vom Lehrbetrieb Stefanie Farthofer aus Sierning. Landesinnungsmeister Gerhard Hofer, Lehrlingsreferentin Maria Mühlbachler und Berufsschuldirektor-Stellvertreterin Petra Burg gratulierten den Teilnehmern zu ihren ausgezeichneten Leistungen.

LLWB Rauchfangkehrer
© WKOÖ V. l.: Lehrlingsreferentin Maria Mühlbachler, Landesinnungsmeister Gerhard Hofer, die beiden Erstplatzierten Christoph Geyrhofer und Leopold Wiesauer, Berufsschuldirektor-Stv. Petra Burg
LLWB Rauchfangkehrer
© WKOÖ V. l.: Landesinnungsmeister Gerhard Hofer, Drittplatzierter Stefan Farthofer, Lehrlingsreferentin Maria Mühlbachler, Berufsschuldirektor-Stv. Petra Burg