llw
© wkoö

Bester Jungdachdecker ist Paul Keplinger aus Bad Leonfelden

Platz 2 geht mit Alexander Gangl ebenfalls nach Bad Leonfelden, Platz 3 an Johannes Rauchenschwandtner aus Thalgau

Aktualisiert am 03.07.2024

Der heurige Landeslehrlingswettbewerb der Dachdecker war eine Domäne für junge Bad Leonfeldner. Mit Paul Keplinger und Alexander Gangl kommen der Sieger und der Zweite aus Bad Leonfelden. Beschäftigt sind beide zudem bei der Fa. Kapl Bau GmbH aus Bad Leonfelden. Der 3. Platz ging an Johannes Rauchenschwandtner aus Thalgau, der sich den Sieg beim Landeswettbewerb der Spengler holte und Lehrling bei der Fa. Essl Dach GmbH in Mondsee ist.

llw
© wkoö Das Siegerpodest (v. l.): Landesinnungsmeister Othmar Berner, Alexander Gangl (2. Platz), Paul Keplinger (1. Platz), Johannes Rauchenschwandtner (3. Platz), Johannes Wieser, designierter Lehrlingswart.

Der Wettbewerb fand heuer bei der Firma Hatzmann Gesellschaft mbH in Hofkirchen an der Trattnach statt. Die besten Dachdeckerlehrlinge des Landes mussten dabei ihr fachliches Können bei der Anfertigung einer Herzkehle in Doppeldeckung unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus mussten sie heuer das erste Mal ein Flachdachmodell aus PVC-Folie herstellen. Landesinnungsmeister Othmar Berner gratulierte den Jungdachdeckern, die ausgezeichnetes Können und Wissen zeigten, und bedankte sich bei Jury und der Firma Hatzmann für die tolle Organisation des Landeslehrlingswettbewerbs 2024.

Dachdeckerinnen in der Männerdomäne

Landesinnungsmeister Berner zeigte sich auch überaus angetan von der Leistung der jungen Dachdeckerinnen. Ein Highlight des heurigen Wettbewerbs war nämlich der Auftritt von Avelina Buchegger und Laura Kastl, Lehrlinge im 1. Lehrjahr. Sie zeigten unter der Leitung von Lehrlingswart Willi Strasser die Eindeckung einer Biberschwanzkehle ausgeführt als Doppeldeckung.

Dachdeckerinnen
© wkoö Frauenpower mit Werkstück: Laura Kastl und Avelina Buchegger mit Lehrlingswart Willi Strasser (v. r.).